- Baubach
-
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Weißenbach (Hall in Tirol / Mils) Lage Österreich, Tirol Länge ca. 8,30 km Quelle Im Halltal Mündung Inn Kleinstädte Hall in Tirol Gemeinden Mils, Absam Der Weißenbach entspringt im Halltal und fließt über den Absamer Teil von Gnadenwald in südlicher Richtung nach Mils und mündet dort unterhalb der ÖBB-Strecke in den Inn.
Der Bach überwindet ein Gefälle von ca. 8 - 9% und als Besonderheit teilt er sich bei Gnadenwald in 3 Teile:
Hauptteil:Der Hauptteil fließt direkt durch Mils in einem breiten, schotterbesetzten Bachbett mit einer Gewässergüteklasse zwischen I und II. Hier wurde der Weißenbach bereits mehrere Male begradigt, da er den Ort schon mehrmals überschwemmt hatte.
Seitenarm 1:
Als Amtsbach fließt dieser Arm direkt durch Absam bis zum Münzturm in Hall in Tirol, wo er seine Richtung nach Westen gen Mils ändert. Er ist der breitere Seitenarm und dient Absam als Trinkwasserversorgung und als Brauchwasser für ein Sägewerk. Er besitzt bis dorthin Stufe I bis II.
Seitenarm 2:
Als Baubach fließt der zweite Arm über Eichat nach Hall, vereinigt sich dort mit dem Amtsbach und fließt weiter östlich zum Hauptteil. Der Bach wird leider oft als Müllkippe missbraucht, was die Wasserqualität auf Stufe II vermindert!
Von Hall bis Mils beträgt die vereinigte Gewässergüteklasse Stufe II durch die Abwässer der Stadt und der Betriebe, die das Wasser nutzen. Dennoch gibt es in den breiteren Unterläufen eine geringe Fischpopulation.Seitenarme
Wikimedia Foundation.