Villa Georg Gebler

Villa Georg Gebler
Radebeul Clara-Zetkin-Str 15.JPG

Die Villa für den Radebeuler Fabrikbesitzer Georg Gebler liegt in der Clara-Zetkin-Straße 15 im Stadtteil Alt-Radebeul der Stadt Radebeul in Sachsen. Das unter Denkmalschutz[1] stehende Gebäude wurde 1899 von dem Oberlößnitzer Architekten Oswald Haenel entworfen und von Johann Christian Tutsch errichtet.

Beschreibung

Georg Gebler war mit seinen beiden Brüdern Kurt und Franz Besitzer der Radebeuler Firma Radebeuler Guss- und Emaillier-Werke vorm. Gebr. Gebler, eines Betriebs im Radebeuler Industriebezirk (Sidonienstraße 22–24), der auf die Produktion von säurefest emaillierten Apparaten für die chemische Industrie spezialisiert war (Gebler-Emaille)[2]. Die für Gebler gebaute, repräsentative Villa ist ein zweigeschossiges Gebäude mit Souterrain und teilweise ausgebautem Dachgeschoss im Stil des Späthistorismus.

Das geputzte Gebäude steht auf einem Bruchsteinsockel und es hat ein lebhaftes, hohes Walmdach. In der Mitte der Straßenansicht befindet sich ein Mittelrisalit, der oben unter einem Krüppelwalmdach einen Fachwerkgiebel mit einem Fachwerkerker trägt. Das Erdgeschossfenster des Risaliten wird durch ein großes Vordach geschützt.

Auf der linken Seite befindet sich eine zweigeschossige Veranda. Auf der rechten Seite des Hauses befindet sich ein überdachter Söller, dahinter steht ein halbrunder Turm mit einem Fachwerkaufsatz unter einem Satteldach mit einem Krüppelwalm auf der Rückseite. Die sparsame Ziegelsteingliederung wird durch grünglasierte Ziegel an den Fenstersohlbänken unterstützt.

Die Einfriedung ist ein Lanzettzaun zwischen verdachten Ziegelsteinpfeilern mit Bändern.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Verzeichnis der Kulturdenkmale der Stadt Radebeul. Große Kreisstadt Radebeul, 17. April 2008, S. 7, abgerufen am 6. Juni 2009 (PDF).
  2. Frank Andert (Redaktion); Große Kreisstadt Radebeul (Hrsg.): Stadtlexikon Radebeul. Historisches Handbuch für die Lößnitz. 2., leicht geänderte Auflage. Stadtarchiv, Radebeul 2006, S. 157.
51.10284722222213.690833333333

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste von Villen, Mietvillen und Landhäusern in Radebeul-Ost — Villa Kolbe 1897 Die Liste von Villen, Mietvillen und Landhäusern in Radebeul Ost gibt eine Übersicht über Wohngebäude im Ostteil der sächsischen Stadt Radebeul, die entweder unter Denkmalschutz[1] stehen oder standen oder die durch historische… …   Deutsch Wikipedia

  • Oswald Haenel — Oswald Johann Samuel Haenel (* 12. September 1842 in Dresden; † 22. Juni 1911 ebenda) war ein deutscher Architekt. Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Wirken 2 Werk 2.1 Bauten und Entwürfe …   Deutsch Wikipedia

  • Historische Weinberglandschaft Radebeul — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Radebeul — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Adelhausen (Rheinfelden) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Alperenler Moschee — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Beuggen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Degerfelden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Eichsel — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Nollingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”