- Vincenz Hundhausen
-
Vincenz Maria Hermann Hundhausen (* 15. Dezember 1878 in Grevenbroich; † 18. Mai 1955 ebenda) war deutscher Drucker, Verleger, Dichter und Anwalt.
Leben
Hundhausen ging als Rechtsanwalt nach Ostasien und wurde Professor für deutsche Literatur an der Pekinger Reichsuniversität. Dort entdeckte er für sich die chinesische Dichtung, die er aber nur aus Übersetzungen kannte. Freunde und Schüler übersetzten ihm klassische chinesische Texte, die er dann in eine poetische Form umarbeitete.
Zu Hundhausens Übertragungen gehören Das Westzimmer (西廂記, Pinyin: Xīxiāngjì), Die Laute, Die Rückkehr der Seele, Im Östlichen Hochland und An einen edlen Wein in einer jadenen Schale. Er richtete sich eine eigene Druckerei ein und druckte in seinem Verlag Pekinger Pappelinsel seine eigenen Werke, aber auch solche von Freunden. So erschien 1944 eine deutsche Übersetzung von Shakespeares Sonetten durch die in Japan weilende deutsche Cembalistin Eta Harich-Schneider. Während des Zweiten Weltkrieges gab er die deutschsprachige Literaturzeitschrift Die Dschunke heraus. Für die Aufführung seiner Singspiel-Nachdichtungen gründete er die Theatergruppe Pekinger Bühnenspiele. Nach dem Endes des zweiten Weltkriegs wurde seine Handdruckerei geschlossen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.