- Bayer Industry Services
-
Currenta GmbH & Co. OHG Unternehmensform GmbH & Co. OHG Gründung 2002 Unternehmenssitz Leverkusen Unternehmensleitung - Klaus Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung
- Joachim Waldi, Geschäftsführer
Mitarbeiter zirka 3700 (1. Januar 2008) Branche Industriedienstleistungen Website Die Currenta GmbH & Co. OHG (Eigenschreibweise CURRENTA, bis 31. Dezember 2007 Firmierung als Bayer Industry Services GmbH & Co. OHG – BIS) in Leverkusen ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Bayer AG, die 60 % der Anteile hält, und der Lanxess AG, die mit 40 % beteiligt ist. Das Unternehmen (BIS) entstand 2002 als eine der drei Dienstleistungsgesellschaften, die im Zuge der Umstrukturierung der Bayer AG von dieser abgespaltet wurden. Mit der Gründung der Lanxess im Jahr 2005 übernahm diese einen Anteil von 40 % an der BIS.
Currenta betreibt die Chemparks Leverkusen, Uerdingen und Dormagen und bietet den dort ansässigen Kunden Infrastruktur- und Dienstleistungen an. Das Unternehmen ist in die fünf Geschäftsfelder Energie, Umwelt, Sicherheit, Chempark-Management und Services gegliedert. Currenta beschäftigt zirka 3.500 Mitarbeiter.(Stand: 11/2008)
Synonym für Industriepark der chemischen Industrie ist Chempark.
Das ehemalige Geschäftsfeld Technische Dienstleistungen mit 1.300 Mitarbeitern wurde zum 1. April 2008 als eigenständiges Tochterunternehmen Tectrion GmbH ausgegliedert. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die 2001 gegründete Chemion Logistik GmbH mit 1.100 Mitarbeitern.
Gesellschaften der Bayer AGBayer Business Services | Bayer CropScience | Bayer HealthCare | Bayer MaterialScience | Bayer Technology Services | Currenta
Wikimedia Foundation.