- Wahlnacht
-
Filmdaten Deutscher Titel Wahlnacht Originaltitel Valgaften Produktionsland Dänemark Originalsprache Dänisch Erscheinungsjahr 1998 Länge 11 Minuten Stab Regie Anders Thomas Jensen Drehbuch Anders Thomas Jensen Produktion Mie Andreasen, Tivi Magnusson Musik Jeppe Kaas Kamera Jens Schlosser Schnitt Anders Villadsen Besetzung Ulrich Thomsen als Peter
Jens Jørn Spottag als Carl
Ole Thestrup als Taxifahrer 1
John Martinus als Taxifahrer 2
Farshad Kholghi als Taxifahrer 3
Thomas Milton Walther als Taxifahrer 4
Hella Joof als Frau
Mikkel Vadsholt als Barmann
Nicolas Bro als MannWahlnacht ist ein elfminütiger Kurzfilm des Filmregisseurs Anders Thomas Jensen. 1999 gewann die dänische Komödie einen Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm.
Handlung
Eines Nachts bemerkt Peter, dass an diesem Tag Wahlen sind und er seine Stimme noch nicht abgegeben hat. Er macht sich mit dem Taxi auf den Weg zu seinem Wahllokal. Doch der Taxifahrer versucht Peter in ein Gespräch über seine rassistischen Ansichten zu verwickeln. So muss sich Peter entscheiden, ob er aus Protest aussteigen will und so zur Wahl zu spät kommt oder, ob er die Reden des Fahrers erträgt. So wechselt Peter sein Taxi zu einem älteren Herr, der jedoch auch auf seine Art ein Rassist ist, da er von der Nazizeit schwärmt. Im nächsten Taxi befindet sich ein Türke, der wütend auf die Japaner ist, weil sie an einem Ort, wo früher ein Kebapstand war, eine Sushibar errichtet haben. Als er Peter bittet, für eine Partei zu wählen die die Japaner aus dem Land wirft, ist dieser schon ausgestiegen und läuft zu Fuß zum Wahllokal. Dort angekommen, schließen diese gerade. Die afrikanische Frau, die dort zuständig ist, missversteht Peters Bitte ironischerweise als Rassismus und so wird er zuerst von ihr vertrieben und von einem Passanten, der ihn für einen Rassisten hält, geschlagen.
Weblinks
- Wahlnacht in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.