- Walentynowicz
-
Anna Walentynowicz (* 15. August 1929 in Równe, heute Ukraine) ist eine ehemalige Arbeiterin der Leninwerft Danzig und Mitglied der Solidarność.
Leben
Die Kranführerin Walentynowicz gehört neben Lech Wałęsa zu den bekanntesten Gründungsmitgliedern der Solidarność während der Streiks im August 1980. Sie wurde von der Werftführung am 7. August 1980 fristlos entlassen. Walentynowicz fehlten zu diesem Zeitpunkt nur fünf Monate, bis sie pensioniert werden sollte. Ihre Entlassung führte am 14. August zu den Streiks, die mit der Gründung der ersten freien Gewerkschaft Solidarność und Ende August mit den August-Übereinkünften zwischen der Solidarność und dem kommunistischen Regime führten. Walentynowicz und Wałęsa wurden danach wieder eingestellt.
Noch in den 1980er Jahren trat die Rentnerin jedoch aus der Gewerkschaft aus, da sie nicht mit der Politik der Gewerkschaftsführung um Wałęsa einverstanden war. Ebenso trat sie nach der politischen Wende 1989 immer wieder als Kritikerin der Politik der politischen Parteien auf, die aus der Gewerkschaft hervorgegangen waren. 2003 sollte sie zur Ehrenbürgerin Danzigs ernannt werden, lehnte dies jedoch ab, ebenso lehnte sie eine Ehrenpension ab, die ihr der polnische Ministerpräsident Marek Belka 2005 anbot. An den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Entstehung der Solidarność nahm sie ebenfalls nicht teil.
Dagegen nahm sie 2005 die amerikanische Freiheitsmedaille aus der Hand von Präsident George W. Bush an.
Der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff hat gegen den Widerstand der Protagonistin ihre Lebensgeschichte in Danzig mit Katharina Thalbach als „Agnieszka” in einer deutsch-polnischen Ko-Produktion verfilmt. Thalbach erhielt dafür im Februar 2007 den Bayerischen Filmpreis. Der Film Strajk – Die Heldin von Danzig ist seit 8. März 2007 in den deutschen Kinos, in Polen ist er kurz vorher gestartet.
Die Regisseurin Sylke Rene Meyer erstellte 2002 den Dokumentarfilm Wer ist Anna Walentynowicz? (Länge 58 Minuten) mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR), in dem Anna Walentynowicz ihr Leben selbst erzählt.
Weblinks
- FemBiografie Anna Walentynowicz von Almut Nitzsche mit Zitaten, Links und Literaturangaben
Personendaten NAME Walentynowicz, Anna KURZBESCHREIBUNG Arbeiterin GEBURTSDATUM 15. August 1929 GEBURTSORT Równe, heute Ukraine
Wikimedia Foundation.