- Walterspiel
-
Alfred Walterspiel (* 1883 in Steinbach (Baden-Baden); † 1961) war ein deutscher Koch, Gastronom und Hoteldirektor.
Leben und Wirken
Nach der Ausbildung in Straßburg kehrte er nach Baden-Baden zurück und arbeitete unter einem französischen Küchenchef mit Chefs de partie aus Cannes, Nizza und Monte Carlo. Er ging dann nach Cannes.
Grandhotels in Stockholm, Petersburg, London waren ebenso Stationen wie das Bristol Eden, Berlin. 1909 eröffnete er das Hotel Atlantic in Hamburg. 1910 übernahm Alfred Walterspiel die Führung des Deutschen Restaurants auf der Weltausstellung in Brüssel. Von Louis Adlon kaufte er 1911 das berühmte Weinrestaurant Hiller in Berlin.
Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm Walterspiel das Hotel „Vier Jahreszeiten“ in München, in dem er rund 35 Jahre lang Direktor war. Das Hotel galt in dieser Zeit als das „Flaggschiff“ der deutschen Gastronomie und Walterspiel als der bedeutendste deutsche Koch und Gastronom.
Schriften
- Meine Kunst in Küche und Restaurant. Südwest-Verlag, ISBN 3517006408 (Hardcover), Deutscher Taschenbuch-Verlag, ISBN 3-517-00640-8 (Paperback)
Weblinks
Personendaten NAME Walterspiel, Alfred KURZBESCHREIBUNG deutscher Koch, Gastronom und Hoteldirektor GEBURTSDATUM 1883 GEBURTSORT Steinbach (Baden-Baden) STERBEDATUM 1961
Wikimedia Foundation.