- Warnzeichen
-
Warnzeichen dienen der Kennzeichnung von Hindernissen und Gefahrstellen, an denen Gefährdung z. B. Anstoß-, Quetsch-, Sturz- oder Stolpergefahr oder die Gefahr des Fallens von Lasten, besteht.
Nach DIN 4844-2 sind Warnzeichen mit dem Kennzeichnungsbuchstaben W eine Untergruppe der Sicherheitszeichen. Demgegenüber spricht man bei der Kennzeichnung gefährlicher Stoffeigenschaften nach Richtlinie 67/548/EWG (Gefahrstoff) von Gefahrensymbolen, beim Transport nach ADR (Gefahrgut) von Kennzeichnung der Gefahr. Hierbei sind die Piktogramme an die Warnzeichen angelehnt. Die Warnzeichen an Fahrzeugen heißen Gefahrzettel.
Übersicht
In der DIN 4844-2 wie auch der deutschen Unfallverhütungsvorschrift Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung am Arbeitsplatz sind Form, Farbe und Bedeutung der Zeichen festgelegt. Sie sollen keinen oder nur sehr wenig Text aufweisen, damit die Zeichen unabhängig von Sprachkenntnissen verstanden werden.
-
Warnung vor Flurförderzeugen
-
Warnung vor Laserstrahl
-
Warnung vor Stolpergefahr
-
Warnung vor Absturzgefahr
-
Warnung vor Biogefährdung
-
Warnung vor Gefahren durch eine Förderanlage im Gleis
In Deutschland ist das nach ISO 21482 genormte Warnschild zur Verwendung auf der Umhüllung von radioaktiven Strahlern weder in eine nationale Norm übernommen noch in den Unfallverhütungsvorschriften eingefügt. Es ist auch nicht im Entwurf der Neufassung der DIN 4844-2 enthalten. In Österreich ist es in der OENORM ISO 21482 genormt.
Siehe auch
- Brandschutzzeichen
- Gebotszeichen
- Rettungszeichen
- Verbotszeichen
- Sicherheitskennzeichen
- Gefahrensymbol
- Warnsignal
Literatur
-
Commons: Warnzeichen nach DIN – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Unfallverhütungsvorschrift - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung am Arbeitsplatz. o. O. September 1994, in der Fassung vom Juni 2002. Anlage 1 und 2 - GUV-V A8 (346 kB)
Wikimedia Foundation.