Weberhaus (Unternehmen)

Weberhaus (Unternehmen)
WeberHaus
Logo von Weberhaus
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1960
Sitz Rheinau-Linx
Mitarbeiter ca. 850
Produkte Eigenheimbau, Baufinanzierung
Website www.weberhaus.de

Die WeberHaus GmbH & Co. KG ist ein Haushersteller mit Sitz in Rheinau-Linx (Ortenaukreis, Baden-Württemberg). Das Unternehmen im Familienbesitz produziert Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Objekt- und Gewerbebauten in Fertigbauweise in Holz. WeberHaus beschäftigt etwa 850 Mitarbeiter (inkl. Auszubildende). Der Jahresumsatz beträgt 148 Mio. Euro (2010).

Inhaltsverzeichnis

Standorte

In den Werken in Rheinau-Linx (Baden-Württemberg) und Wenden-Hünsborn im Sauerland (Nordrhein-Westfalen) produziert WeberHaus im Jahr 2011 ca. 700 Häuser für den europäischen Markt. Neben Deutschland ist das Unternehmen in Luxemburg, Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien, Österreich und in der Schweiz aktiv.

Geschichte und Entwicklung

Hans Weber übernahm 1960 einen Zwei-Mann-Zimmereibetrieb in Rheinau-Linx, der sich auf die Herstellung von Wohnhäusern in Holzrahmenbauweise spezialisierte. In Lizenz wurden 1961 die ersten drei vorgefertigten Häuser gebaut. In den 1970er Jahren entstanden in Linx die ersten Werkshallen, die Lizenz wurde erworben und fortan nur noch eigene Häuser gebaut. 1979 wurde das Werk in Wenden-Hünsborn eröffnet.

1985 eröffnete WeberHaus am Stammsitz Rheinau-Linx das erste Bauherrenzentrum in der Branche, eine Halle mit Musterlösungen und Beratung für zukünftige Bauherren. Als erstes Hausbauunternehmen führte WeberHaus 1991 die Niedrigenergiebauweise als Standard ein. 1993 wurde in Kindhausen die erste WeberHaus-Niederlassung in der Schweiz gegründet. Im Oktober 2000 eröffnete WeberHaus am Stammsitz in Rheinau-Linx die World of Living, Europas ersten und bisher einzigen Erlebnispark rund um die Themen Bauen und Wohnen. Seit 2006 bietet WeberHaus Plusenergie-Häuser an. Neben Firmengründer Hans Weber sowie seiner Frau Christel Weber zählt Tochter Heidi Weber-Mühleck zu den Geschäftsführenden Gesellschaftern. Kaufmännischer Geschäftsführer ist Gerhard Stehling und Peter Liehner ist Geschäftsführer Vertrieb/Marketing.

Produkte

Die Produktpalette umfasst frei geplante Architektenhäuser sowie vorgedachte Hausentwürfe. Bei Baustilen und Architektur deckt WeberHaus die gesamte Bandbreite ab.

Finanzierung

2007 gründete WeberHaus die WeberHaus Finanzierungsservice GmbH und bietet damit seinen Bauherren die zum Haus passende Finanzierung.

Objektbau

Die Erstellung von Objekt- und Gewerbebauten ist weiteres Geschäftsfeld von WeberHaus. Das Unternehmen ist auch in diesem Bereich europaweit tätig.

Ökologie

Seit 1990 baut WeberHaus ausschließlich Niedrigenergiehäuser und entwickelte 1996 das erste Null-Heizenergie-Haus, bei dem solare Anlagen Warmwasser und Strom erzeugen. 2000 folgte das erste Passivhaus mit Direktheizung und Wärmerückgewinnung und 2006 das Plusenergiehaus, das mehr Energie gewinnt, als es braucht. Jedes WeberHaus ist heute mit einer ökologischen Gebäudehülle ausgestattet. Durch die Holzfaser-Dämmplatte wird das Haus so vor äußeren Einflüssen wie Kälte, Hitze und Schall hervorragend geschützt.

World of Living

Im Oktober 2000 eröffnete WeberHaus am Stammsitz in Rheinau-Linx die "World of Living", Europas ersten und bisher einzigen Erlebnispark rund die Themen Bauen und Wohnen. Auf dem 75.000 m² großen Gelände mit über 5.000 m² überdachter Ausstellungs- und Erlebnisfläche wird die Geschichte des Wohnens lebendig. Darüber hinaus können die Besucher Ausstellungshäuser besichtigen oder das eigene Haus ausstatten. Außerdem finden in der World of Living regelmäßig Feste, Veranstaltungen und Tagungen statt.

Auszeichnungen

  • 1991 – Denkerpreis des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft in Frankfurt für das beste betriebsinterne Vorschlagswesen
  • 1996 – Umweltschutzpreis des Ortenaukreises
  • 1997 – Eurosolar Preis der Europäischen Vereinigung für erneuerbare Energien e. V. für das Hauskonzept Övolution
  • 1997 – Goldene DM der Zeitschrift DM für das Hauskonzept Övolution
  • 1999 – Designpreis des Landes Baden-Württemberg für das Hauskonzept Övolution
  • 2000 – Bau des ersten Ausstellungshauses in Deutschland mit Passiv-Haus-Technik
  • 2002 – Allökh-Siegel des IUG (Institut für Umwelt und Gesundheit, Fulda) für allergiker- und ökologisch gerechtes Bauen
  • 2003 – Holzbaupreis des Landes Baden-Württemberg, Sonderpreis Ortenau, für Option
  • 2004 – Architekturpreis der Zeitschrift „Häuser“ für das Hauskonzept Option
  • 2007 - Auszeichnung mit dem CRM-Award (Platz 1) für hervorragende Kundenbetreuung nach Hausübergabe

WeberHaus ist außerdem mit zahlreichen Qualitäts- und Gütesiegeln ausgezeichnet: - Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) - Toxproof-Siegel des TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg - natureplus-Qualitätszeichen für die Außenwand ÖvoNatur (steht für Gesundheitsverträglichkeit, umweltgerechnet Produktion und Schonung endlicher Ressourcen) - Minergie-Zertifizierung der Schweiz für hervorragende Gebäudedämmung und rationellen Energieeinsatz - Auszeichnung mit dem österreichischen klima:aktiv-Gebäudestandard für energieeffizientes, ökologisches Wohnen

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Weberhaus — steht für: das Unternehmen Weberhaus (Unternehmen) das historische Stadthaus Weberhaus (Stadthaus) das Weberhaus (Augsburg) am Moritzplatz in Augsburg Siehe auch: Weberhäusl Haus Weber Weber’sches Haus …   Deutsch Wikipedia

  • WeberHaus — Unternehmensform GmbH Co. KG Gründung 1960 Unterneh …   Deutsch Wikipedia

  • Town & Country (Unternehmen) — Town Country Haus Rechtsform Franchising Gründung 1997 Sitz …   Deutsch Wikipedia

  • Webstube — Weberhaus steht für: das Unternehmen Weberhaus (Unternehmen) das historische Stadthaus Weberhaus (Stadthaus) …   Deutsch Wikipedia

  • Altenwenden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gerlingen (Wenden) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hünsborn — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schönau (Sauerland) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schönau (Wenden) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Crefeld — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”