- Weinmesse
-
Weinmesse bedeutet eine Leistungsschau rund um das Thema Wein.
Bedeutung
Bei internationalen Messen, die nur dem Fachpublikum zugänglich sind, können sich potentielle Kunden wie Facheinzel- und Großhändler, Lebensmitteleinzelhändler, Importeure, Hoteliers, Gastronome, Systemgastronome, Barkeeper und Catering-Anbieter bei den Anbietern (Wein- und Spirituosenproduzenten, Importeure, Exporteure) über das aktuelle Angebot informieren.
Daneben gibt es eine Fülle kleiner lokaler Veranstaltungen, wo selbstvermarktende Winzer ihre Produkte zur Degustation und zum Verkauf anbieten. Diese Weinmessen wenden sich direkt an den Endverbraucher. Nennenswert ist hier die seit 1926 in Berlin stattfindende Internationale Grüne Woche, auf welcher eine Vielzahl von Weingütern und Winzern ihre Weine dem Endverbraucher und dem Fachpublikum anbieten.
Die größte Weinmesse im deutschsprachigen Raum ist die ProWein (Internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen), die in jedem Jahr in Düsseldorf stattfindet und international bedeutend ist. Weitere bedeutende Weinmessen in Europa sind die VINEXPO in Bordeaux, Vinitali in Verona, die Wine & Winemaking in Odessa, die London International Wine and Spirits Fair in London und die VINALIA, die in regelmäßigen Abständen in ganz Deutschland veranstaltet wird.
Kategorien:- Weinhandel
- Messe nach Thema
Wikimedia Foundation.