- Weltrangliste
-
In einer Weltrangliste werden die Leistungen der einzelnen Sportler bzw. Sportvereine weltweit nach ihren Platzierungen in den einzelnen (oft nur in den internationalen) Veranstaltungen, meist über einen festgelegten Zeitraum, aufgelistet.
Die Zeiträume werden vom die Weltrangliste erstellenden Gremium, z. B. der FIFA bei der FIFA-Weltrangliste, festgelegt, und betragen oft ein halbes („Halbjahresranglisten“) oder ein ganzes Jahr („Jahresranglisten“); es gibt aber auch andere Variationen (bei der FIFA-Weltrangliste etwa werden die letzten 4 Jahre gewichtet berücksichtigt), darunter auch Alltime-Weltranglisten, die sich meist auf den gesamten Zeitraum beziehen, in dem der Sport bereits ausgeübt wird.
Im Sport gab es Weltranglisten lange Zeit nur bei den Individualsportarten. Die bekannteste Weltrangliste ist wohl die Tennis-Weltrangliste, es existiert aber auch eine Golfweltrangliste, eine Badminton-Weltrangliste und auch im Boxen oder beim Schachspiel (siehe dazu Elo-Zahl) sind Weltranglisten seit langem bekannt. Von 1984 bis 2004 bestimmte die UCI-Weltrangliste die Platzierungen im Straßenradsport. Auch exotische Sportarten verfügen darüber, so gibt es etwa auch beim Headis, Tischeishockey oder dem Dominospiel und Bogenschießen eine Weltrangliste.
Mittlerweile haben auch Mannschaftssportarten wie Fußball ihre eigenen Weltranglisten für Club-Fußball (IFFHS) und Nationalmannschaften (FIFA-Weltrangliste) definiert.
Wikimedia Foundation.