- Wendt (Adelsgeschlecht)
-
Wendt ist der Name eines alten westfälischen Adelsgeschlechts.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Wendt waren seit dem 13. Jahrhundert in und um Lemgo begütert und gehören zum westfälischen Uradel. Das Geschlecht erscheint erstmals urkundlich 1231 mit Henricus Slavus [1] und beginnt urkundlich 1248 mit dem Ritter Gottschalk Wend die ununterbrochene Stammreihe.
Ritter Heinrich I. von Wendt, ein Burgmann des Bischofs von Münster auf der Burg Stromberg verlobte sich im Dezember 1330 mit Agnes, Tochter des Burggrafen Heinrich IV. von Stromberg.
Die Nachfahren spalteten sich später in die Crassensteiner, Holtfelder Linie und Steinheimer Linie. Ein 1450 gegründeter Familienverein sollte die Linien zusammenhalten.
Die Crassensteiner Line lebte auf Schloss Crassenstein und starb 1710 aus. Auch die Holtfelder Linie starb aus, so dass die Liegenschaften auf die Steinheimer Linie übergingen.
Der Kaiserliche General-WachtmeisterJohann Adam Freiherr von Wendt auf Wendhausen, Gymerich und Rottenkirchen wird 1715 in den Reichsgrafenstand erhoben.
Wappen
Das Stammwappen zeigt in Gold drei (2:1) von Silber und Blau gespaltene Eisenhüte mit roter Quaste und Sturmband. Auf dem Helm mit blau-goldenen Decken ein weiterer Eisenhut ohne Quaste, besteckt mit drei natürlichen Pfauenfedern.
Personen
- Carl Hubert Freiherr von Wendt (1832-1903), deutscher Gutsbesitzer und Politiker der Zentrumspartei
- Conrad Freiherr von Wendt (1872–1945), deutscher Sozial-Lobbyist
- Karl von Wendt (1937-2006), deutscher Autorennfahrer und Unternehmer
- Rudolph Freiherr von Wendt (?-1863), Mitglied des preußischen Herrenhauses
Einzelnachweise
- ↑ Westfälisches Urkundenbuch 6, Nr 247
Literatur
- Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band XVI, Band 137 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 2005, ISSN 0435-2408
Kategorie:- Deutsches Adelsgeschlecht
Wikimedia Foundation.