- Wepfer
-
Johann Jakob Wepfer (* 23. Dezember 1620; † 26. Januar 1695) war ein Schweizer Pathologe und Pharmazeut aus Schaffhausen.
Leben
Er studierte Medizin in Straßburg, Basel und Padua. Seit 1647 praktizierte er in Schaffhausen.
Wepfer wird im Zusammenhang mit seinem Werk über die Anatomie der Blutgefäße und des Gehirns erwähnt. Er war der erste Arzt, der den Zusammenhang zwischen Schlaganfall und einer Blutung im Gehirn vermutete. Er erwähnte die Möglichkeit, dass die Verstopfung einer Hauptarterie des Gehirns die Symptome auslösen könnte. 1658 veröffentlichte er eine Sammlung klassischer Behandlungsmöglichkeiten für Schlaganfälle mit dem Titel Apoplexie.
Wepfer trug ebenso zur Fortentwicklung der experimentellen Pharmakologie und Toxikologie bei. Er machte neuartige Untersuchungen zur Wirkung von Giften auf Herz und Kreislauf. Er führte wichtige (Tier-) Experimente zur Giftigkeit von Wasserschierling, Arsen und Eisenhut, etc. durch. Sein bedeutendstes Werk auf diesem Gebiet ist das 1679 erschienene Historia cicutae aquaticae.
Weblinks
- Biographie von Johann Jacob Wepfer
- Johann Wepfer and Vascular Anatomy of the Brain
- Biography of Johann Jacob Wepfer
Personendaten NAME Wepfer, Johann Jakob KURZBESCHREIBUNG Schweizer Pathologe GEBURTSDATUM 23. Dezember 1620 STERBEDATUM 26. Januar 1695
Wikimedia Foundation.