- Westerberg (Rothaargebirge)
-
Westerberg Höhe 662,1 m ü. NN Lage Kreis Olpe, Nordrhein-Westfalen
DeutschlandGebirge Rothaargebirge Geographische Lage 51° 4′ 5″ N, 8° 11′ 7″ O51.0681777777788.1852833333333662.1Koordinaten: 51° 4′ 5″ N, 8° 11′ 7″ O Der Westerberg ist eine 662,1 m ü. NN[1] hohe Bergkuppe im Rothaargebirge im Kreis Olpe, Nordrhein-Westfalen (Deutschland).
Nahe befinden sich der Rhein-Weser-Turm und Panorama-Park Sauerland Wildpark.
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Der Westerberg ist Teil der Westabdachung des Rothaargebirge-Hauptkamms im Gemeindegebiet von Kirchhundem. Im Naturpark Rothaargebirge erhebt er sich zwischen dem Eggenkopf im Südwesten und der Hohen Hessel im Nordosten. Nördlich vorbei an der Bergkuppe führt die kurvenreiche Landesstraße 553, die von 1881 bis 1884 als „Hundem-Eder-Provinzialstraße“ erbaut wurde und Oberhundem im Nordwesten über Rüspe (Gemeindeteile von Kirchhundem) mit Röspe (Gemeindeteil von Erndtebrück) im Südosten verbindet.
Etwas unterhalb einer ostnordöstlich des bewaldeten Westerbergs gelegenen Kuppe steht der Rhein-Weser-Turm, ein Aussichtsturm von dem sich ein Rundumblick unter anderem über die Berge des Rothaargebirges und Sauerlands bietet. Teils am Westhang des Bergs bzw. insbesondere am Nachbarberg Eggenkopf liegt der Freizeitpark Panorama-Park Sauerland Wildpark. Knapp 500 m nördlich seiner Kuppe befindet sich ein Skilift. Vorbei am Westerberg führen der Rothaarsteig und die Hauptwanderstrecken X10 (Wilhelm-Münker-Weg) und X18 (Christine-Koch-Weg) des Sauerländischen Gebirgsvereins.
Wasserscheide
Über den Westerberg verläuft ein Abschnitt der Rhein-Weser-Wasserscheide: Das Wasser aller Fließgewässer, die von dort nordwärts verlaufen, wie die Lütge Rinsecke, erreicht über Hundem, Lenne und Ruhr den Rhein; dem entgegen fließt jenes der Bäche, die in südöstliche Richtungen verlaufen, wie der Schwarzbach, über Röspe, Eder und Fulda in die Weser.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Berg in Europa
- Berg im Rothaargebirge
- Berg im Kreis Olpe
- Kirchhundem
Wikimedia Foundation.