- Wheelhouse
-
Ein Wheelhouse (deutsch Radhaus) ist ein zumeist runder Steinbau der Britischen Inseln, dessen Innenraum von radial angeordneten, gelegentlich in den äußeren Ecken stark gerundeten Nischen umgeben ist, die entweder in die sehr breite, Wandung eingebaut sind oder durch Zwischenmauern abgeteilt vor der Wand liegen.
Das Wheelhouse ist eine Erscheinung der schottischen Eisenzeit. Im Gegensatz zu den Brochs, als dessen Vorläufer es angesehen wird, wird es jedoch nur in Caithness und Sutherland (Tigh na Fiarnain), auf den Hebriden und den Shetlandinseln angetroffen. Dabei ist anzumerken, dass sich hinter dem Begriff grundsätzlich verschiedene baustrukturelle Befunde verbergen.
Bei den Shetland wheelhouses sind die Speichen ausschließlich als Trockenmauerwerk aus relativ kleinen Steinen errichtet, die über die volle Raumhöhe aufgehen. Bei den Atlantik wheelhouses der Western Isles (South Clettraval) bestehen die Speichen überwiegend aus radialen Raumteilern, die von hochkantstehenden großen Steinen gebildet werden. Ausnahmen wie das Cnip wheelhouse, Valtos, Lewis bestätigen die Regel (Falls Cnip ein wheelhouse ist und nicht ein in die Erde/Midden eingegrabenes roundhouse, worüber es in der Literatur unterschiedliche Auffassungen gibt). Die Shetland wheelhouses jedenfalls sind sämtlich über OKT aufgehende Gebäude.
Die bekanntesten und besterhaltenen Wheelhouses (vier Anlagen) befinden sich am Jarlshof auf Mainland (Shetlandinsel). Ein Teil dieser wheelhouses wird von einigen wenigen Autoren als piktisch angesehen, obwohl sie sich nachhaltig von den zweifelsfrei als piktisch identifizierten kleeblattförmigen Bauten unterscheiden, wie sie im Jarlshof (in Form des piktischen earth houses) und dem auf dem Broch von Gurness gefunden Wohnhaus (farm stead) zu finden sind, die im Abgleich mit den nicht mehr erhaltenen piktischen Wohnhäusern (farm steads) von Buckquoy Orkney rekonstruiert werden konnten.
Über ihre Nutzungsdauer gibt es keine klaren Vorstellungen, als Steinbruch wurden sie teilweise jedenfalls bis in die Neuzeit genutzt.
In und unter einigen wheelhouses fand man in Nischen und Gruben Überreste von tierischen und menschlichen Skeletten, wie man sie in Bauten aus allen Epochen und bis in die Neuzeit hinein fand. Auf der Basis dieser Befunde die Funktion als Kultbau abzuleiten, ist rein spekulativ.
Literatur
- Ian Armit: The Archaeology of Skye and the Western Isles 1996, ISBN 0-7486-0640-8
- Gordon Barclay: Farmers, Temples and Tombs (Birlinn 2005); ISBN 1-84158-380-4
- Euan W. Mackie: The Roundhouses, Brochs and Wheelhouses of Atlantic Scotland C.700 BC-AD 500: Architecture and Material Culture: Orkney and Shetland Isles 2002 ISBN 978-1-84171-459-2
Weblinks
Kategorie:- Archäologischer Fachbegriff
Wikimedia Foundation.