- White Trash
-
Der Begriff White trash (englisch wörtlich „Weißer Abfall“, etwa: „Weißer Abschaum“) ist eine rassistisch und klassistisch motivierte, abwertende Bezeichnung für Mitglieder der weißen Unterschicht in den USA, wo dieser Begriff auch geprägt wurde. Durch den Einfluss der US-amerikanischen Massenmedien bedingt, wird er gelegentlich auch im deutschen Sprachraum benutzt, meist jedoch nur im Zusammenhang mit der US-amerikanischen Gegenwartskultur.
Wortherkunft
Die gebräuchliche Verwendung des Begriffs lässt sich ab etwa 1830 nachweisen. Ursprünglich wurde er von afroamerikanischen in Sklaverei gehaltenen Menschen gegenüber armen europäischen Einwanderern genutzt, die wie sie in der Landwirtschaft auf den Feldern arbeiten mussten.
Die geringe Verbreitung von entsprechenden Bezeichnungen für andere ethnische Gruppen (beispielsweise „Latino trash“, Eurotrash) suggeriert, dass die Zugehörigkeit zu einer Randgruppe für Weiße nicht normal sei und daher extra betont werden müsse. Andere Deutungen gehen davon aus, dass der Begriff weniger rassistisch motiviert sei, sondern auf bestimmte Verhaltensweisen (z. B. einen bestimmten Lebensstil) abzielt. Dies ist in den USA jedoch Thema einer anhaltenden Diskussion.
Verwandte, jedoch nicht notwendigerweise deckungsgleiche und auch weniger auf die Ethnizität abzielende Begriffe sind „Trailer Park Trash“, „Redneck“ und „Hillbilly“.
Heutige Verwendung
Mit White Trash bezeichnet man in den USA vornehmlich die weiße Unterschicht und einen ihr zugeschriebenen Lebensstil, der vor allem von früher Eheschließung und Alkoholproblemen dominiert wird. Kennzeichnend für diesen Stereotyp sind des Weiteren so genannte Trailerparks, zum Teil sehr große Siedlungen, die statt aus Häusern aus Wohnwagen (Trailer) bestehen, aber wesentlich billiger sind und einen niedrigeren Lebensstandard (bezogen auf Raum und Privatsphäre) bieten.
Literatur
- Annalee Newitz: White Trash: Race and Class in America, 1996 ISBN 0415916925.
- Nell Sullivan: Academic Constructions of 'White Trash' , In: Vivyan Campbell Adair, Sandra L. Dahlberg (Hrsg.): Reclaiming Class. Women, Poverty, and the Promise of Higher Education in America, Temple University Press, 2003 ISBN 1592130216 (explizite Kritik an dem Buch von Annalee Newitz)
Wikimedia Foundation.