- Willebrord van Roijen Snell
-
Willebrord van Roijen Snell (auch Snel van Royen oder Snellius; * 13. Juni 1580 in Leiden, (Niederlande); † 30. Oktober 1626 ebenda), war ein niederländischer Astronom und Mathematiker. Er ist bekannt für die Entwicklung des optischen Brechungsgesetzes, nach ihm als snelliussches Brechungsgesetz bezeichnet. Er gebrauchte den Namen Snellius für wissenschaftliche Veröffentlichungen.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Snell studierte in Leiden Rechte, zog dann aber durch mehrere europäische Länder, um Mathematik und Astronomie an der Universität Leiden zu studieren. 1602 wandte er sich nach Paris und schloss seine Studien 1607 ab. In Leiden folgte er 1613 seinem Vater Rudolph Snellius (1546–1613) als Professor für Mathematik an der dortigen Universität. 1615 entwickelte er mit der Triangulation eine neue Methode, den Umfang und den Radius der Erde zu ermitteln, welche er in seinem 1617 veröffentlichtem Werk Eratosthenes Batavus beschrieb. Ebenso verbesserte er die Exhaustionsmethode zur Berechnung der Kreiszahl π.
In seinem Tiphys batavus, veröffentlicht 1624, beschäftigte er sich mit dem Problem der Meridianeinteilung und den daraus resultierenden Folgen für die Navigation. Er schrieb zudem zahlreiche weitere Werke über Mathematik, Astronomie und Landesvermessung. Snell veröffentlichte eine Lösung zur Pothenotschen Aufgabe, der Aufgabe des ebenen Rückwärtsschnitts.
Snell wurde begraben in der Pieterskerk in Leiden, wo es auch ein Denkmal von ihm gibt.
Die Königlich Niederländische Marine hat ein hydrographisches Vermessungsschiff, die Hr. Ms. Snellius (A802), nach ihm benannt.
Schriften
- Descriptio cometae, qui anno 1618 mense Novembri primum effulsit,[1] Verlag Elzevir, Leiden 1619
Literatur
- Moritz Cantor: Snel van Roijen: Willebrord S.. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 34, Duncker & Humblot, Leipzig 1892, S. 502 f.
Weblinks
Commons: Willebrord Snellius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Willebrord van Roijen Snell. In: MacTutor History of Mathematics archive (englisch)
- Willebrord van Roijen Snell im Galileo Project (englisch)
- Liesbeth Cornelia de Wreede : Willebrord Snellius, a humanist reshaping the mathematical sciences
Einzelnachweise
Kategorien:- Astronom der Neuzeit
- Mathematiker (17. Jahrhundert)
- Niederländer
- Geboren 1580
- Gestorben 1626
- Mann
- Hochschullehrer (Leiden)
Wikimedia Foundation.