- William McMaster Murdoch
-
William McMaster Murdoch (* 28. Februar 1873 in Sunnyside, Dumfries, Schottland; † 15. April 1912 beim Untergang der Titanic) war der erste Offizier der Titanic und der vierte Sohn von Samual Murdoch und Jane „Jeannie“ Muirhead.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Nachdem er auf einigen Segelschiffen diente, heuerte er bei der White Star Line an und diente unter anderem auf der Medic und der Runic, die in den australischen Gewässern verkehrten. Später wurde er auf die atlantischen Dampfer versetzt. Darunter zählten die Arabic, Adriatic, Oceanic, Olympic und die Titanic. Auf der Titanic war Murdoch zunächst Leitender Offizier an Bord. Doch kurz vor der Abreise der Titanic ernannte Kapitän Edward J. Smith Henry T. Wilde, der zuvor mit Smith auf der Olympic diente, zu seinem Leitenden Offizier. Dies hatte zur Folge, dass Murdoch zum ersten Offizier ernannt wurde.
Untergang der Titanic
Am Abend des 14. April 1912, zum Zeitpunkt der Kollision der Titanic mit dem Eisberg, hatte Murdoch Dienst auf der Brücke. Als er die Meldung „Eisberg direkt voraus!“ erhielt, reagierte Murdoch sofort, sprang an den Maschinentelegrafen und ließ die Maschinen volle Kraft zurück laufen. Gleichzeitig wies er den Rudergänger Robert Hitchens an, das Rad „hart Backbord“ zu drehen. Dann zog er den Hebel um die Schotten der wasserdichten Abteilungen im Schiffsbauch zu schließen. Danach, als er den Wink des Kapitäns erhalten hatte, machte er sich daran, Kinder und Frauen in die Rettungsboote zu bringen. Nach Aussagen Jack Thayers erschoss Murdoch zwei Passagiere, die sich nicht an seine Anweisungen gehalten hatten. Kurz darauf richtete er sich selbst durch einen Kopfschuss. Dies ist allerdings bis heute umstritten und wird von mehreren Quellen anders dargestellt. So gibt es unter anderem mehrere Aussagen von Personen, darunter Charles Lightoller, die behaupteten Murdoch noch am Rettungsboot A gesehen zu haben, als er vom aufsteigenden Wasser ins Meer gespült wurde. Einer der Überlebenden, der Funker Harold Bride, sagte später, dass er Murdoch zuletzt im Wasser in der Nähe des umgekippten Rettungsbootes B gesehen hätte, er aber im Wasser gestorben sei.
Murdoch legte den Befehl „Frauen und Kinder zuerst“ anders aus als der zweite Offizier Charles Lightoller. Auf der ihm zugewiesenen Steuerbordseite hatten Männer weniger Probleme, in ein Rettungsboot zu kommen.
Literatur
- Robert D. Ballard - Das Geheimnis der Titanic . Ullstein Verlag, Berlin 2000, ISBN 3-55-007653-3
Weblinks
- www.encyclopedia-titanica.org – Datenbank zu Besatzung, Crew und Passagieren
- www.clan-macpherson.org – Eine Seite zu Ehren von William M. Murdoch
Personendaten NAME Murdoch, William McMaster KURZBESCHREIBUNG Erster Offizier der Titanic GEBURTSDATUM 28. Februar 1873 GEBURTSORT Sunnyside, Dumfires, Schottland STERBEDATUM 15. April 1912
Wikimedia Foundation.