- Winkelmesser
-
Ein Winkelmesser (auch Gradmesser oder Transporteur genannt) ist ein einfaches Goniometer zur Winkelmessung oder zum Auftragen eines Winkels.
Er besteht aus einer kreisförmigen oder halbkreisförmigen Scheibe mit Winkel-Einteilung. Die Scheibe kann aus Kunststoff, starkem Papier oder Blech bestehen. Üblich sind Durchmesser von 8 bis 15 cm und Teilungen von 1° bzw. 0,5°, in der Vermessung auch 0,5 Gon (Neugrad).
Häufig sind Winkelmesser in Zeichen- oder Geodreiecke integriert. Genauere Winkelmesser besitzen eine schwenkbare Schiene mit Maßstab (Längenteilung auf Millimeter), die am gewünschten Winkel festgestellt werden kann.
Beim halbkreisförmigen Transporteur läuft die mm-Teilung entlang des Durchmessers. Bei Exemplaren für die Geodäsie (zur Kartierung eingemessener Punkte) oder für die Kartografie kann die Skala auch im meistverwendeten Maßstab beziffert sein (z. B. 1:500 oder 1:2000). Im Handwerk ist meist das exakte Messen eines Winkels unnötig, hier wird zum Übertragen eines Winkels auf ein Werkstück eine Schmiege verwendet.
-
Geodreieck mit integriertem Winkelmesser
Siehe auch
- Winkel (Werkzeug)
- Neigungsmesser
- Theodolit (ein optischer Winkelmesser in der Baubranche und Landvermessung)
- Gefällemesser (ein einfacher, optischer Winkelmesser zur Bestimmung von Gefällen, Steigungen und zur indirekten Höhenmessung)
- Sextant (ein optischer Winkelmesser, der zur Navigation dient)
- In der synthetischen Geometrie wird die uneingeschränkte Möglichkeit, Winkel zu messen, als Axiom formuliert, siehe → Euklidischer Körper.
Weblinks
Commons: Protractors – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Dimensionales Messgerät
- Lineale und Schablonen
Wikimedia Foundation.