- Bekir Alboğa
-
Bekir Alboğa (* 1963 in Doğanhisar, Türkei) ist Islamwissenschaftler und Beauftragter für interreligiösen Dialog der „Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion“ (DITIB).
Leben
Alboğa stammt aus einer Gastarbeiterfamilie, sein Vater kam bereits in den frühen 60er Jahren nach Deutschland. 1980 folgte ihm der Sohn im Rahmen der Familienzusammenführung nach. In Deutschland studierte Alboğa Arabistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaften, später war er Doktorand an der Universität Heidelberg.
Während seiner Studienzeit wirkte er 1995 als Imam und Bildungsreferent in der Mannheimer Yavuz-Sultan-Selim-Moschee. Neben seiner Tätigkeit für die „Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion“ ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsch-türkische Integrationsstudien. Die DITIB untersteht der dauerhaften Leitung, Kontrolle und Aufsicht des staatlichen Präsidiums für Religiöse Angelegenheiten der Türkei in Ankara. Alboğa war von Oktober 2007 bis März 2008 Sprecher des Koordinierungsrats der Muslime in Deutschland.
Bekir Alboğa hat eine Tochter und zwei Söhne.
Schriften
- mit Georg Bienemann, Werner Höbsch: Dialogbereit. Christen und Muslime im Gespräch. Hrsg. Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e.V., Münster 2007.
- mit Georg Bienemann, Werner Höbsch: Christen und Muslime Tür an Tür. Don Bosco, München 2008, ISBN 978-3-7698-1661-7.
Weblinks
- Literatur von und über Bekir Alboğa im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Zur Person: Bekir Alboğa, Kölner Stadt-Anzeiger, 16. Mai 2007
- Reisender in Sachen Islam – Bekir Alboğa im Porträt, Forum am Freitag des ZDF, 13. Juli 2007 (mit Video)
Kategorien:- Islamwissenschaftler
- Imam
- Person des Islam in Deutschland
- Christlich-islamischer Dialog
- Türke
- Geboren 1963
- Mann
Wikimedia Foundation.