- Witte Automotive
-
Witte Automotive Rechtsform GmbH Gründung 1899 Sitz Velbert, Deutschland Leitung Rainer Gölz, Rolf-W. Walter Mitarbeiter 2.550 (2006)[1] Umsatz 320 Mio. Euro (2006)[2] Branche Automobilzulieferindustrie Website www.witte-automotive.de Witte Automotive ist ein Unternehmen für Schließ-, Griff- und Scharniersysteme für Automobiltüren, -klappen und -sitze.
Mit Hauptsitz in Deutschland ist Witte Automotive – auch bekannt als Witte-Velbert GmbH & Co. KG – der europäische Teil der Vast Alliance, einer globalen Automobilzulieferer-Allianz für Fahrzeug-Zugangssysteme.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Witte wurde 1899 zur Produktion von Kofferschlössern von Ewald Witte gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann das Familienunternehmen, Schlösser und Beschläge für die Automobilindustrie zu fertigen.
Zusätzlich zum Hauptsitz in Velbert mit den Bereichen Vertrieb, Forschung und Entwicklung sowie Montage ist Witte-Nejdek, spol. s r.o. in der tschechischen Republik ein weiterer großer Bestandteil von Witte Automotive. Der Standort in Nejdek wurde 1992 gegründet und beinhaltet sowohl den Bereich Montage als auch eine Entwicklungsabteilung. Witte Automotive arbeitet eng mit drei Unternehmen zusammen. Krosta Metalltechnik in Velbert, ist der Partner für Stanzprodukte und Zink-Druckguß, Riku Kunststoff in Bitburg liefert Kunststoffkomponenten und Prinz Witte in Stromberg entwickelt und produziert Scharniere.
Durch die 1999 begründete und im Februar 2006 erweiterte Vehicle Access Systems Technology (VAST) Alliance, mit den amerikanischen Unternehmen Strattec Security Corporation in Milwaukee, und Adac Automotive in Grand Rapids, erweiterte Witte die 1993 begonnenen globalen Aktivitäten, die mit gemeinsamen Joint Ventures in Brasilien, China, Japan und Korea ausgebaut wurden.
Im Jahr 2008 wurde die Velberter Firma Friedr. Fingscheidt GmbH mit ca. 300 Mitarbeitern übernommen. Neben dem Hauptsitz an der Friedrichstrasse in Velbert, verfügt Fingscheidt noch über einen Produktionsstandort in Wülfrath.
Ebenfalls in 2008 wurde in der bulgarischen Stadt Russe ein neuer Standort von Witte Automotive gegründet. Im Mai 2010 wurde in Russe die Produktion von Fahrzeugkomponenten aufgenommen.[3]
Produktionsschwerpunkte
Produktionsschwerpunkte sind Schließ- und Verriegelungssysteme, Fahrzeugzugangssysteme und Sitzsicherheitssysteme. Hinzu kommt die Technik für Klappen, wie Klappenmodule, Sicherheitsmotorhauben, Schlösser, Zuziehhilfen, Sicherheitsfanghaken, Schließbügel, Multifunktions-Griffleisten, Betätigungen, Scharniere, Scharnierantriebe, Scheibenschlösser, sowie Technik für Türen: Türmodule, Türaußengriffe, Lagerbügel, Innenbetätigungen, Schlüssel-/Schließgarnituren, Keyless/Passive Entry, Passive Go, Schlösser, Zuziehhilfen, Schließbügel, Türfeststeller/-bremsen, Scharniere, und Technik für Sitze, wie Rückenlehnenverriegelungen, Mehrpositionen-Lehnenverriegelungen, Kinematik-Baugruppen, Sitzbodenverriegelungen, Abschließbare Verriegelungen, Betätigungen (mit Indikation), Schließbügel. Außerdem gibt es ein WITOL Witte Toleranzausgleichssystem.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Automobilzulieferer
- Unternehmen (Kreis Mettmann)
- Velbert
Wikimedia Foundation.