- Wolfgang Heim
-
Wolfgang Heim (* 1955 in Offenburg) ist ein deutscher Journalist und Radiomoderator.
Nach einem Studium der Germanistik und Politik in Stuttgart arbeitete Heim für verschiedene Zeitungen. 1980 begann er seine journalistische Tätigkeit für den Süddeutschen Rundfunk (SDR).
Heim entwickelte 1988 gemeinsam mit Stefan Siller die Interview-Sendung Leute, die er im Wechsel mit Siller erst im Radioprogramm SDR 3 moderierte und die seit der Fusion von SDR und SWF auf SWR1 Baden-Württemberg zu hören ist. Leute wird von Montag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr live im Radio ausgestrahlt, Wiederholungen der Leute-Sendungen werden nachts von 1 bis 3 Uhr als Leute night im SWR Fernsehen gesendet.
Wolfgang Heim wurde 2007 mit dem Journalistenpreis der Opferschutzorganisation Weißer Ring ausgezeichnet. Er erhielt den zweiten Preis in der Kategorie TV/Hörfunk für die Folge Das Ende des familiären Glücks, in der er eine Mutter interviewt, deren achtjähriger Sohn missbraucht und ermordet wurde. Mit dem Preis würdigt eine unabhängige Jury journalistische Beiträge zum Thema Kriminalitätsopfer in der Gesellschaft.[1]
Einzelnachweise
Weblinks
- Literatur von und über Wolfgang Heim im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Kategorien:- Hörfunkmoderator
- Deutscher
- Geboren 1955
- Mann
Wikimedia Foundation.