- Wolfmüller
-
Alois Wolfmüller (* 24. April 1864 in Landsberg am Lech; † 3. Oktober 1948 in Oberstdorf) war deutscher Erfinder, Ingenieur und Luftfahrtpionier.
Als Zeitgenosse Otto Lilienthals korrespondierte er regelmäßig mit diesem in Briefen über Eigenschaften und Bauformen von Flugapparaten und deren Flügelbauformen. Außerdem gilt er als der Erfinder des ersten seriengefertigten Motorrades der Welt („Hildebrand und Wolfmüller“) und ist damit auch im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Des Weiteren baute er auf Basis der Entwürfe von Otto Lilienthal das erste motorisierte Flugzeug der Welt.
Fluggeräte von Alois Wolfmüller sind unter anderem in der Flugwerft Schleißheim[1], einer Außenstelle des Deutschen Museums zu besichtigen; Zweiräder sind im Zweirad-Museum Neckarsulm [2] und im Deutschen Museum [3] in München ausgestellt.
Einzelnachweise
- ↑ Flugwerft Schleißheim: Wolfmüller Gleitflugapparat, abgerufen am 19. März 2009
- ↑ zweirad-museum.de: Motorradgeschichte, Teil 1, Die Anfänge (1885 - 1935), abgerufen am 19. März 2009
- ↑ Deutsches Museum: Das Motorrad von Hildebrand und Wolfmüller, abgerufen am 19. März 2009
Weblinks
- Literatur von und über Alois Wolfmüller im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Firmengeschichte von Hildebrand & Wolfmüller, München
- Nachbau einer "Hildebrand & Wolfmüller" im Frühjahr 2008
Personendaten NAME Wolfmüller, Alois KURZBESCHREIBUNG Luftfahrtentwickler und Erfinder des ersten seriengefertigten Motorrades GEBURTSDATUM 24. April 1864 GEBURTSORT Landsberg am Lech STERBEDATUM 3. Oktober 1948 STERBEORT Oberstdorf
Wikimedia Foundation.