- Würzburg Baskets
-
Würzburg Baskets Gründungsjahr 2001 Vereinsfarben Rot / Weiß Liga 2. Bundesliga Spielstätte s.Oliver Arena
(3020 Plätze)Anschrift Edith-Stein-Straße 3
97084 WürzburgInternetseite www.wuerzburg-baskets.de Die Würzburg Baskets sind eine Basketball-Mannschaft aus der Stadt Würzburg. Das Team spielt aktuell (2009) in der 2. Basketball-Bundesliga.
Die GmbH, welche als Träger der Mannschaft fungiert, wurde 2001 gegründet als das Team aus dem Verein DJK Würzburg ausgegliedert wurde. Von 1997 bis ins Jahr 2005 spielte die Mannschaft in der Basketball-Bundesliga und brachte dabei einige bekannte Spieler wie Demond Greene, Robert Garrett oder Marvin Willoughby hervor. Der bekannteste Spieler aus Würzburg ist Dirk Nowitzki.
2005 stieg der Verein aus der Bundesliga ab. Die drohende Insolvenz konnte abgewendet werden und es wurde ein Neustart in der Zweiten Bundesliga versucht. Unter dem Namen "Mainfranken Basket" wollte man gezielt auf deutsche Spieler setzen. Dies scheiterte jedoch und es folgte der erneute Abstieg, nachdem man in der gesamten Saison nur ein Spiel gewinnen konnte. Die Lizenz wurde daraufhin auf den SC Heuchelhof übertragen, der damit in der Regionalliga startete. 2007 wurde die GmbH wieder Besitzer der Lizenz und die Würzburg Baskets wurden ins Leben gerufen. In der Saison 2008/2009 hat man mit 24 Siegen in 24 Spielen den Aufstieg in die 2. Bundesliga erreicht. Offen ist noch (Stand April 2009), ob die Baskets in der Pro B an den Start gehen, oder sogar aufgrund der finanziellen und sportlichen Mittel, sofort in die Pro A gehoben werden, da dort einige Vereine die neuen Auflagen nicht mehr erfüllen können.
Inhaltsverzeichnis
Das Team
Name Position Nationalität Berthold Bisselik Headcoach Bernd Gehring Co-Trainer Harald Borst Abteilungsleiter Klaus Heuberger Geschäftsführer Jochen Bähr Geschäftsführer ehemalige Spieler
- Brian Meyers
- Burkhardt Steinbach
- Chris Heinrich
- Demond Greene
- Denis Wucherer
- Dirk Nowitzki
- Grant Billmeier
- Hrovje Pervan
- Igor Perovic
- Ivo Kresta
- Marc Wartenberger
- Marvin Willoughby
- Michael Moten
- Oliver Wartenberger
- Olumide Oyedeji
- Robert Garrett
- Virginus Zilinskas
ehemalige Trainer
- Aaron McCarthy
- Gordon Herbert
- Harald Borst
- Ivo Nakic
- Keith Gray
- Klaus Pernecker
Weblinks
Wikimedia Foundation.