- X-Plane
-
X-Plane Basisdaten Entwickler Laminar Research Aktuelle Version 9.70
(Juni 2011)Betriebssystem Linux, Mac OS X, Windows, iOS, Android, Palm OS Kategorie Flugsimulator Lizenz Proprietär Deutschsprachig ja www.x-plane.com X-Plane ist ein Flugsimulator des US-Amerikaners Austin Meyer, der sich durch hohen Realismus auszeichnet und sowohl unter Microsoft Windows als auch unter Mac OS X und Linux läuft. Außerdem stehen Versionen für die Mobilplatformen Android, Palm OS und iOS bereit.
Inhaltsverzeichnis
Besonderheiten
Besonders das Flugverhalten verschiedenster Flugobjekte wird sehr genau modelliert, indem für alle Oberflächen ständig Vektoren der auftretenden Kräfte berechnet werden. Dies wird durch die Nutzung der Blattelementtheorie (Blade Element Theory) ermöglicht. Darum wird das Programm von diversen kleinen Flugzeugbauern zur Entwicklung realer Flugzeuge genutzt (z. B. bei der Entwicklung des SpaceShipOne) und ist als einziger Flugsimulator des Massenmarktes (nicht in der Standardversion) von der FAA zur Ausbildung für Linienpiloten zugelassen.
Editoren und Schnittstellen
Jede Version von X-Plane wird mit Zusatzprogrammen geliefert. So kann man z. B. mit Plane Maker sein eigenes Flugzeug entwickeln und im Simulator auf seine Flugfähigkeit überprüfen. Mitgelieferte Editoren sind:
- Flugzeugeditor (Plane Maker)
- Szenerieeditor (World Maker)
- Tragflächenprofileditor (Airfoil Maker)
- Flugplaner (Briefer)
Der Szenerieeditor ist seit längerem nicht mehr weiterentwickelt worden und wegen vieler Änderungen, die mit Version 8 gekommen sind (Szenerieformat, etc.), in seinen Fähigkeiten sehr eingeschränkt. In den nächsten Versionen sollen aber die Szeneriewerkzeuge wieder nutzbar und vor allem stark erweitert werden. Um dieses Problem im Moment in den Griff zu bekommen, entwickeln viele Nutzer selbst Werkzeuge für spezifische Aufgaben, z. B. Geländetexturierung, und stellen diese auch in den einschlägigen X-Plane-Foren [1] zur Verfügung.
Des Weiteren können hunderte Flugzeuge und Szenerien kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden. Es ist über das Programm XSquawkBox sogar möglich, online mit anderen X-Plane- und Microsoft-Flight-Simulator-Piloten zu fliegen. Dabei ist auch die virtuelle ATC-Nutzung möglich. In Europa ist dieser Flugsimulator weniger bekannt als die Konkurrenzprodukte von Microsoft.
Flugphysik, Avionik und simulierte Welt
- Herunterladen von Wetterdaten und Aktualisierung in beliebigen Zeitabständen
- Darstellung und Simulation einer Vielzahl von Wettereffekten, wie Regen, Hagel und Schnee
- Die Höhendaten (SRTM-Daten) der Shuttle Radar Topography Mission (STS-99) sind als Global Scenery auf 7 DVDs erhältlich
- Beweglicher Straßenverkehr
- Veränderliche Start- und Landebahneigenschaften, hervorgerufen durch Nässe, Schnee und Eis
- Simulation von über 40 Systemen mitsamt frei definierbaren Ausfallwahrscheinlichkeiten
- Vogelschlag, besonders in der Nähe von Flughäfen
- Segelflug mit Thermik
- Simulation von Unterschall- und Überschallflugdynamik
- Simulation von Fly-by-Wire-Systemen (mit kostenlosem Plugin)
- Modellierung der Erdatmosphäre bis zu einer Höhe von 400.000 Fuß (ca. 130 km)
- Turbulenz-, Bodeneffekt-, Luftschraubenstrahl- und Abwindsimulation
- Visualisierung des Flugzustandes und der Physik bzw. Kräftevektoren des Modells, wie Schub-, Luftwiderstands- und Auftriebskräfte.
Fahrzeugtypen
X-Plane simuliert eine Vielzahl unterschiedlicher Flugzeug- und Fahrzeugtypen (Beispiele verfügbarer Flugzeuge in Klammern):
- Senkrechtstarter (Harrier, V22 Osprey, F35)
- Hubschrauber (EC 120, Hughes 500D, Chinook CH47D)
- Luftschiffe (Hindenburg)
- Raumschiffe (Space Shuttle)
- Segelflugzeuge (L 23 Super Blanik, Grob G 103)
- Modellflugzeuge
- Passagierflugzeuge (Airbus A380, Boeing 747)
- Autogiros (RAF2000)
- Militärflugzeuge (Eurofighter Typhoon, A-10 Thunderbolt, Suchoi Su-37, MiG-25, Lockheed SR-71, KC-10)
- Bodenfahrzeuge (VW-Käfer)
- Wasserfahrzeuge (Schnellboote, Wasserflugzeuge)
- uvm.
Beta-Versionen
Aktualisierungen des Simulators in Form von Beta-Versionen beinhalten oft deutliche Verbesserungen und Erneuerungen gegenüber der Vollversionen, z. B. umfangreichere Wettersimulation, Änderungen der Flugphysik usw. Die Software kann mit einem kostenlosen Download-Manager aktualisiert werden. Beta-Versionen können bei eventuell auftretenden Fehlern problemlos wieder rückgängig gemacht werden, indem die aktuelle Vollversion automatisch beim Herunterladen darüber installiert wird. Das Release von X-Plane 10.0, in der auch OpenStreetMap-Daten verwendet werden, wurde am 25. August 2011 für die Weihnachtszeit 2011 bestätigt.[2]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ X-Plane Forum
- ↑ X-Plane v10 for desktop is coming! Laminar Research, abgerufen am 8. September 2011
Kategorien:- Flugsimulator
- Linux-Spiel
- Mac-OS-Spiel
- Windows-Spiel
Wikimedia Foundation.