- Yoshihide Suga
-
Yoshihide Suga (jap. 菅 義偉, Suga Yoshihide; * 6. Dezember 1948 in Ogachi (heute: Yuzawa), Präfektur Akita) ist ein japanischer Politiker der Liberaldemokratischen Partei (LDP). Er ist Abgeordneter des Shūgiin für den 2. Wahlkreis Kanagawa und gehört zur Koga-Faktion. Von 2006 bis 2007 war er Innenminister, von August bis September 2007 Vorsitzender der Wahlstrategiekommission der LDP.
Leben und Karriere
Suga studierte Rechtswissenschaften an der Hōsei-Universität. 1975 wurde er Sekretär des Abgeordneten und späteren Wirtschaftsministers Hikosaburō Okonogi. Ab 1987 wurde er für zwei Legislaturperioden in den Stadtrat von Yokohama gewählt. Bei der Shūgiin-Wahl 1996 kandidierte er für die LDP erfolgreich im 2. Wahlkreis Kanagawa, der die Stadtbezirke Nishi, Minato und Kōnan umfasst, und wurde seither dreimal gegen den DPJ-Kandidaten Akira Ōide wiedergewählt.
Im Kabinett von Premierminister Shinzō Abe wurde Suga 2006 zum Minister für Innere Angelegenheiten berufen; außerdem erhielt er die Zuständigkeit für die Reform der Beziehungen zwischen der Zentralregierung und den Gebietskörperschaften und die Privatisierung der Post. Bei der Kabinettsumbildung im August 2007 erhielt er mit dem Vorsitz der Wahlstrategiekommission der LDP eines der vier wichtigen Parteiämter. Allerdings ersetzte ihn der neue Parteivorsitzende Yasuo Fukuda schon einen Monat später durch Makoto Koga.
Suga ist Mitglied der japanisch-koreanischen Parlamentariergruppe.
Weblinks
- Offizielle Website (Japanisch)
- Kurzlebenslauf auf der Website des japanischen Kabinetts (Englisch)
Wikimedia Foundation.