- Yılmaz Arslan
-
Yılmaz Arslan (* 20. April 1968 in Kazanlı, Türkei) ist ein preisgekrönter deutscher Filmregisseur, -autor, und -produzent.
Der seit 1975 in Deutschland lebende Kurde Arslan stammt aus der Türkei. 1992 stellte der damals erst 24-jährige Filmemacher seinen Erstling Langer Gang vor. Für diesen erhielt er auf dem Filmfestival San Sebastian den Preis für das „Beste Regiedebüt“. Auch die „Silberne Rose“ in Bergamo erhielt das Werk, so wie die Interfilmauszeichnung beim Filmfestival Max Ophüls Preis und eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis. Bereits bei seinem zweiten Film Yara (1998), der ebenfalls auf Festivals ausgezeichnet wurde, ist Arslan Produzent, Autor und Regisseur in Personalunion. So auch bei Brudermord (2005), für den der Autorenfilmer abermals mit einem wichtigen Filmpreis ausgezeichnet wird, nämlich mit dem „Silbernen Leoparden“ auf dem Internationalen Filmfestival Locarno. Während der deutsche Film in Frankreich z. B. mit 30 Kopien in den Kinos startete, fand das preisgekrönte Werk in Deutschland keinen Verleih.
Die Filmproduktionsfirma Arslans, Yilmaz Arslan Filmproduktion GmbH, realisiert auch Filme anderer Autoren, so Shahbaz Noshirs Kurzfilm Angst isst Seele auf (2003), der als Special-Feature auf einer DVD-Edition eines der berühmtesten deutschen Filme überhaupt, Angst essen Seele auf, weltweite Verbreitung fand.
Weblink
- Yilmaz Arslan in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Regisseur
- Filmproduzent
- Deutscher
- Geboren 1968
- Mann
Wikimedia Foundation.