- ZAPF
-
Das Kürzel ZaPF steht für die Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften. Es handelt sich dabei um die Bundesfachschaftentagung der Physik, zu der alle Physikfachschaftsräte von deutschen, schweizerischen und österreichischen Hochschulen eingeladen werden. Zur ZaPF gehört der eingetragene Verein ZaPF e.V. mit Sitz in Bochum, der zur Hauptaufgabe die bedarfsweise finanzielle Unterstützung der austragenden Fachschaft hat. Die Organisation der folgenden ZaPF findet auf den Treffen selbst statt, wobei darauf geachtet wird, dass jedes Jahr zwei Zusammenkünfte (eine im Sommer und eine im Winter) stattfinden. Die ZaPF finden an unterschiedlichen Universitäten statt. Für die Austragung ist die Physik-Fachschaft der Hochschule zuständig, an der die ZaPF stattfindet.
Letzte Zusammenkünfte
Die letzten Zusammenkünfte waren im Sommersemester 2006 in Dresden, im Wintersemester 2006/07 an der ETH Zürich und im Sommersemester 2007 in Berlin, im Wintersemester 2007/08 in Bielefeld, im Sommersemester 2008 in Konstanz und im Wintersemester 2008/09 in Aachen. Die nächste wird in Göttingen stattfinden.
Themen
Auf den Zusammenkünften werden Themen wie Einführung neuer Studiengänge, Evaluation von Lehrveranstaltungen, Lehrerausbildung, Abstimmung der Mathematik- und Theoretische Physik-Ausbildung im Studium usw. besprochen und Leitlinien, etwa Mindestanforderungen an einen Physik-Bachelor, formuliert.
Die ZaPF entsendet Vertreter in den Akkreditierungspool zur Begutachtung von Bachelor- und Masterstudiengängen, aus denen sich die Akkreditierungsagenturen (in diesem Falle AQAS, ACQUIN und ASIIN) studentische Gutachter auswählen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.