Zapf (Spielzeughersteller)

Zapf (Spielzeughersteller)
Zapf Creation AG
Logo der Zapf Creation AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN DE0007806002
Gründung 1932
Sitz Rödental, Deutschland

Leitung

Mitarbeiter 159 (Dezember 2010)[1]
Umsatz 79,3 Mio. (2010)[1]
Branche Spielwaren
Website www.zapf-creation.de

Die Zapf Creation AG mit Sitz im oberfränkischen Rödental ist einer der bekanntesten deutschen Hersteller von Spielwaren. Das Unternehmen ist vor allem berühmt für die Herstellung von Puppen und Puppenzubehör.

Geschichte

1932 wurde Zapf von Max und Rosa Zapf in Rödental gegründet. Bereits sechs Jahre später litt die Puppenherstellung bis 1946 unter der Materialknappheit im Zweiten Weltkrieg.

1958 expandierten die Kinder der Gründer, Brigitte Zapf und Willi Zapf, ins europäische Ausland. 1960 wurde die „Max Zapf Puppen- und Spielwarenfabrik GmbH“ gegründet. Puppen wurden statt aus Zellstoff aus Kunststoff produziert.

Ab 1980 wurde auch die Produktion ins Ausland verlagert. Wenig später expandierte das Unternehmen auch nach Fernost. 1991 wurde die bekannteste Marke Baby Born® entworfen und die Tochtergesellschaft „Zapf Creation (H.K.) Ltd.“ in Hongkong gegründet.

1992 übernahm die „Triumph Adler Spiel- und Freizeit Holding GmbH“ das Unternehmen. Ein Jahr später wurde die erste Vertriebsniederlassung in Spanien gegründet. 1999 folgte die Umwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft, der „Zapf Creation AG“, die am 26. April 1999 im SMAX notiert wurde.

Im Jahr 2000 wurden Tochtergesellschaften in England („Zapf Creation (UK) Ltd.“) und in Frankreich („Zapf Creation (France) S.A.R.L.“) gegründet. Weitere Tochtergesellschaften in Australien, Italien und Tschechien folgten 2001. Im Dezember stieg das Unternehmen in den MDAX auf. Auch die spanische Niederlassung wurde 2002 zu einer Tochtergesellschaft. 2003 folgte eine weitere in Polen. Die Tochtergesellschaft in Australien wurde 2004 geschlossen, allerdings kooperiert Zapf weiterhin mit dem australischen Unternehmen Funtastic Limited (South Oakleigh).[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Zapf Creation AG: Geschäftsbericht 2010. Abgerufen am 8. Mai 2011 (PDF).
  2. Zapf Creation AG: Die Geschichte. Abgerufen am 8. Mai 2011.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Zapf — bezeichnet folgende Unternehmen: Zapf (Spielzeughersteller), Spielwarenhersteller Zapf (Betonprodukte), Hersteller von Betonprodukten Zapf Umzüge Hutmacher Zapf, Hutmanufaktur in Österreich Zapf ist der Familienname folgender Personen: Albert… …   Deutsch Wikipedia

  • Composite DAX — Der CDAX (Abkürzung für Composite DAX) wurde am 22. April 1993 bei der Deutschen Börse AG als zusätzlicher Index zum bekannten Deutschen Aktienindex eingeführt. Während der DAX mit nur 30 Blue Chips eine geringe aber gewichtige Anzahl von Aktien… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”