- Zagrabinsky
-
Marco Zagrabinsky (Pseudonym: "Bonski") * 16. Juni 1971 in Würzburg; Deutschland) ist ein deutscher Cartoonist, Karikaturist und Illustrator aus Karlstadt in Unterfranken.
Marco Zagrabinsky hat seit 1994 erste Veröffentlichungen. Seine kurzen, prägnanten Panels erzählen auf knappste Weise Geschichten mit Witz, Sprach- und Bildspiel. Sarah Halfar beschreibt seinen unverkennbaren Stil in "Wie sich Geschichten wiederholen" (Der Neue) so:
„Die Figuren des Zeichners Bonski haben alle ein Buster-Keaton-Gesicht. Sie lachen nicht. Und wenn sie es versuchen, dann kommen unangenehme Grimassen und Fratzen heraus […]“
In seinem Heimatblatt Main-Post erschienen bis 1996 wöchentlich die Comicstrips s’Rentnergspött und Die Sprüchbeutl.
Bis heute folgten weitere Publikationen in der Oldenburger Nordwest-Zeitung, im Main-Echo, im Eulenspiegel und in Firmenzeitungen. Daneben fertigt er auch Karikaturen für Privat und entwirft Maskottchen und Logos für gewerbliche Kunden.
2004 veröffentlichte der Achterbahn-Verlag das erste Bonski-Buch mit 92 eigenen Werken. Im Jahr 2008 illustrierte er das Buch von Klaus Hansen Der Neue[1].
Er lebt heute mit seiner Familie in Karlstadt (Unterfranken).
Werke
- Der Neue von Klaus Hansen, mit Cartoons von Bonski. Ein Kinderbuch für Erwachsene. Palabros de Cologne, Köln 2008. ISBN 978-3-9810559-0-0.
- Das Buch für Turnbeutelvergesser, Text und Zeichnungen von Bonski. Achterbahn Verlag, Kiel 2004. ISBN 978-3-89982-400-1.
Weblinks
- Literatur von und über Marco Zagrabinsky im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Die Homepage des Cartoonisten Bonski
Einzelnachweise
- ↑ Rheinische Post vom 15. Oktober 2008
Personendaten NAME Zagrabinsky, Marco ALTERNATIVNAMEN Bonski KURZBESCHREIBUNG deutscher Cartoonist, Karikaturist und Illustrator GEBURTSDATUM 16. Juni 1971 GEBURTSORT Würzburg
Wikimedia Foundation.