- Zweinervige Segge
-
Zweinervige Segge Zweinervige Segge (Carex binervis)
Systematik Monokotyledonen Commeliniden Ordnung: Süßgrasartige (Poales) Familie: Sauergrasgewächse (Cyperaceae) Gattung: Seggen (Carex) Art: Zweinervige Segge Wissenschaftlicher Name Carex binervis Sm. Die Zweinervige Segge (Carex binervis) ist eine in Mitteleuropa heimische Seggenart (Carex). Sie ist eine verschiedenährige Segge.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Zweinervige Segge ist eine ausdauernde Pflanze mit kurzen Ausläufern, sie wächst daher lockerrasig. Sie wird 30 bis 100 (selten auch über 150) cm hoch. Die Stängel sind dreikantig und oben rau. Die Blätter sind 3 bis 6 mm breit, dunkelgrün und etwa halb so lang wie der Stängel. Sie sind gekielt, ihre bauchige Blattscheidenwand hat ein trockenhäutiges Anhängsel. Die grundständigen Blattscheiden sind orangebraun.
Es gibt ein männliches und 2 bis 3 weibliche Ährchen. Letztere sind dichtblütig, bis 4,5 cm lang und gestielt. Sie stehen eher aufrecht, das unterste nickend. Die Hüllblätter sind krautig und haben lange Scheiden. Das untere Hüllblatt ist viel länger als sein Ährchen, aber kürzer als der gesamte Blütenstand.
Die Tragblätter sind eiförmig mit einer Stachelspitze und rotbraun. Sie sind kürzer als die Frucht. Der Griffel trägt drei Narben.
Die Frucht ist 3 bis 3,5 mm lang, kahl und dunkelpurpurn mit zwei deutlichen grünen Randadern. Sie ist dreikantig und verschmälert sich abrupt in den innen wie außen rau gezähnten Schnabel.
Verbreitung
Die Art kommt nur in Europa vor und ist ein temperat-euozeanisches Florenelement. Sie wächst auf trockenen und Feuchtheiden (Ericion tetralicis, Juncion squarrosi). In Deutschland ist sie selten.
Belege
- Werner Rothmaler: Exkursionsflora für die Gebiete der DDR und der BRD. Band 2: Gefäßpflanzen. 13. Auflage, Volk und Wissen VEB, Berlin 1987, ISBN 3-06-012557-0 (Areal)
- Siegmund Seybold (Hrsg.): Schmeil-Fitschen interaktiv (CD-Rom), Quelle & Meyer, Wiebelsheim 2001/2002, ISBN 3-494-01327-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.