- Zündungsplus
-
Zündungsplus oder geschaltetes Plus ist ein Ausdruck aus der Kraftfahrzeug-Elektrotechnik und bezeichnet den mit dem Zündschloss geschalteten Pluspol. Der geschalteten Kontakt - das Zündungsplus - liegt auf Klemme 15.
Inhaltsverzeichnis
Verwendung des Zündungsplus
Alle elektrischen Verbraucher (Verbrauchsmittel) in einem Kraftfahrzeug sind ständig über die Masse (elektrisch leitende Teile der Karosserie) mit dem Minuspol der Batterie des Fahrzeugs verbunden.
Ein Teil der Verbraucher im Kraftfahrzeug ist ständig auch mit dem Pluspol der Fahrzeugbatterie verbunden, deren Stromkreis wird gar nicht oder nur von in der Minusleitung liegenden Schaltern oder Relaiskontakten unterbrochen. Die Klemmenbezeichnung lautet in der Regel 30 - Dauerplus.
Ein anderer Teil der Verbraucher wird über das Zündschloss erst durch Einstecken und Drehen des Zündschlüssels (Einschalten der Zündung) mit dem Pluspol der Batterie verbunden und damit mit Strom versorgt. Das Zündschloss besitzt hierfür einen Schaltkontakt.
Beispiel: Ist ein Autoradio über Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen, kann es auch bei ausgeschalteter Zündung betrieben werden. Ist es jedoch über Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen, kann es nur bei eingeschalteter Zündung betrieben werden. Als Variante existiert noch die Klemme 30g (geschaltetes Plus), die in der Stellung 'R'(adio) oder 'ACC'(essory) bestromt wird.
- Ausnahmen
- Im Gegensatz zum Großteil der Kraftfahrzeughersteller, bei deren Produkten der Minuspol der Batterie mit Masse verbunden ist, gibt es einige Hersteller, bei deren Fahrzeugen der Pluspol mit Masse verbunden ist. Auch gibt es Hersteller, die eine andere beziehungsweise geringfügig andere Bezeichnung der Anschlüsse 30 für Dauerplus beziehungsweise 15 für Zündungsplus verwenden.
Fachliteratur
Fachbücher
- Rudolf Hüppen, Dipl. Ing. Dieter Korp: Autoelektrik alle Typen. Motorbuchverlag, Stuttgart, ISBN 3-87943-059-4
Fachbroschüren
- Bosch: Technische Unterrichtung Schaltzeichen und Schaltpläne der Kraftfahrzeugelektrik. Robert Bosch GmbH, Stuttgart, VDT-UBE 001/10
Siehe auch
Kategorie:- Fahrzeugelektrik
Wikimedia Foundation.