- Berliner Ruder-Club
-
Der Berliner Ruder-Club e.V. (BRC) ist ein Berliner Ruderverein. Er wurde am 5. November 1880 von Mitgliedern des „Berliner Rudervereins“ (gegründet 1876) in Treptow an der Spree gegründet. 1972 fusionierten beide Vereine wieder. Der Initiator war Georg W. Büxenstein. Aufgrund des steigenden Schiffsverkehrs auf der Spree zog der Club (Eigenbezeichnung der Mitglieder) 1908 an den Kleinen Wannsee im Westen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf, wo er bis heute zu Hause ist.
Der BRC ist einer der ältesten und mit fast 600 Mitgliedern einer der größten Rudervereine Deutschlands, aufgenommen werden nur männliche Personen. Der Verein fördert sehr intensiv den Leistungssport und ist aufgrund der hohen Anzahl der von seinen Mitgliedern errungenen Deutschen Meisterschaftstiteln einer der erfolgreichsten deutschen Ruderclubs.
Rund um Wannsee
Rund um Wannsee ist eine internationale Langstrecken-Regatta, die jährlich am 3. Oktober vom Berliner Ruder-Club veranstaltet wird. Sie besteht aus diversen Rennen im Vierer und Achter, die alle im Massenstart auf die 15 km lange Strecke gehen. Parallel findet ein Rennen für Kinder statt, dass über 3 km geht und auch wie die Hauptrennen sein Ziel auf dem Kleinen Wannsee vor dem Berliner Ruder-Club hat.
Weblinks
Commons: Berliner Ruder-Club – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Ruderverein
- Sportverein (Berlin)
- Berlin-Wannsee
Wikimedia Foundation.