- Bernd Fabritius
-
Bernd B. Fabritius (* 14. Mai 1965 in Agnetheln / Siebenbürgen), Prof. Univ. asociat (Universität Hermannstadt/Sibiu (Rumänien), Dr.; ist Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e. V. und Präsident der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen.
Der Jurist (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Politologe (Hochschule für Politik München) ist seit 1998 in verschiedenen leitenden Funktionen innerhalb der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen ehrenamtlich tätig. Er tritt für eine Förderung des kollektiven Selbstverständnisses innerhalb der Mitgliedsverbände in der Föderation der Siebenbürger Sachsen (Demokratisches Forum der Deutschen in Siebenbürgen; Bundesverband der Siebenbürger Sachsen in Österreich, Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, Alliance of Transylvanian Saxons in the United States of America und Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e. V.), sowie nachhaltige Integrationsbemühungen für die heute mehrheitlich in Deutschland lebenden Siebenbürger Sachsen ein. Gleichzeitig fördert er die verstärkte Wahrnehmung einer Brückenfunktion[1] zu dem Herkunftsgebiet der Siebenbürger Sachsen (Siebenbürgen/Rumänien).[2]
Im Jahre 2000 wurde Fabritius von der bayerischen Staatsministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen, Barbara Stamm, als Vertreter der bayerischen Seite in das zwischenstaatliche, bayerisch-rumänische Kuratorium für soziale und medizinische Projekte berufen. Er ist Gründungsmitglied und Vizepräsident der Stiftung Bavaria-Romania für Soziale Assistenz in Rumänien, Mitglied im Vertriebenenbeirat des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Frauen, im Beirat des Haus des Deutschen Ostens in München, Mitglied im Landesplanungsbeirat des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Mitglied der Bundesversammlung und des Präsidiums im Bund der Vertriebenen, seit 23. Oktober 2010 Vizepräsident des BdV, Vorstandsmitglied im Landesverband Bayern, Mitglied im Aufsichtsrat der Honterus Druckerei- und Verlags Gesellschaft Hermannstadt. Am 8. Juli 2010 wurde Fabritius vom Deutschen Bundestag als Mitglied in den Stiftungsrat der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin gewählt.[3]. Für sein ehrenamtliches Wirken wurde Fabritius am 11. Mai 2011 mit der Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem Vereinten Europa ausgezeichnet.[4]
Fabritius lehrt an den juristischen Fakultäten der Universität „Lucian Blaga“ sowie der Rumänisch-Deutschen Universität in Hermannstadt (Sibiu), wo er Ehrenmitglied im Großen Senat der Universität ist.
Schwerpunkte seiner in München betriebenen Anwaltskanzlei sind deutsches und internationales Sozialrecht (Fremdrentenrecht).
Einzelnachweise
- ↑ [1], Rumänien will Beziehungen zu den Siebenbürger Sachsen vertiefen, Siebenbürgische Zeitung, 30. Juni 2010
- ↑ ADZ, Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien, 29. Mai 2010
- ↑ [2] Siebenbürgische Zeitung, 13. Juni 2010
- ↑ [3] Pressemitteilung der bayerischen Staatsregierung.
Weblinks
Kategorien:- BdV-Mitglied
- Hochschullehrer (Rumänien)
- Rechtsanwalt (Deutschland)
- Person (München)
- Deutscher
- Siebenbürger Sachsen
- Geboren 1965
- Mann
Wikimedia Foundation.