- Bernd Nowack
-
Bernd Nowack (Künstlername Barry Noa) (* 8. August 1951 in Dessau) ist ein deutscher Autor, Maler, Fotograf, Cartoonist und Kunsthändler in Dessau.
In der DDR wirkte er als Fotograf und Autor für die „Liberaldemokratische Zeitung“ und das Jugendmagazin „Neues Leben“. Als Maler arbeitet er in der Malweise eines Ludwig von Hofmann, Carl Marx und Rudolf Hugk (beide: Dessau) in flächiger, figürlicher, konturierter Malweise. Bekannt ist er unter seinem Künstlernamen Barry Noa und anderen Pseudonymen. Als Cartoonist lehnt er sich an den japanischen minimalistischen Manga-Stil an. Seine Cartoons erschienen überwiegend in Japan.
1990 war Nowack Landesvorsitzender der Wendepartei Demokratischer Aufbruch für das Land Anhalt und seit 1995 ist er Leiter des Deutschen Witu-Archivs, welches die historische Aufarbeitung der Kolonialgeschichte des ehemaligen Schutzgebietes Deutsch-Witu (1885-1890 deutsche Kolonie) betreibt. 1999 erschien Nowacks Fachpublikation Die Kolonie Deutsch-Witu und ihr Tausch gegen Helgoland, 2000 die Fachpublikation Walter Timmling 1897-1948 und das Lyrik- und Fotobuch Bitterfroh bin ich.... Außerdem erschienen von ihm die philosophische Schrift La luz y mundologia (dt. Das Licht und die Welterkenntnis) und unter Pseudonym zwei sexualpolitische Fachbücher.
Als Experte für die Briefmarken der ehemaligen deutschen Kolonie Wituland ist er international als Sachverständiger tätig.
Werke
- Bernd Nowack: Die Kolonie Deutsch-Witu und ihr Tausch gegen Helgoland, Deutsches Witu-Archiv, Dessau, 1999
- Barry Noa: Walter Timmling 1897-1948, Kiez, Dessau, 2000
- Barry Noa: Bitterfroh bin ich..., Lyrik und Fotos, Kiez, Dessau, 2000
- Bernd Nowack: La luz y mundologia, Alianza mundial de Tanatra, Asunción, Paraguay, 2003
Kategorien:- Autor
- Comiczeichner
- Philatelist (Deutschland)
- DA-Mitglied
- Künstler (DDR)
- Geboren 1951
- Mann
Wikimedia Foundation.