- Bernhard Kurz
-
Bernhard Kurz (* 1951) ist ein deutscher Musikproduzent.
Leben
Gemeinsam mit seinem Bruder, dem Musical-Produzenten Friedrich Kurz, war er in den 1980er Jahren als Geschäftsführer und Produktionsmanager am Erfolg der Musicals von Andrew Lloyd Webber in Deutschland beteiligt. 1986 hatte Cats in Hamburg Premiere, zwei Jahre später begann die Spielzeit von Starlight Express in Bochum, und 1990 wurde für Das Phantom der Oper das Flora-Theater in Hamburg errichtet. Es folgten das Musical Marlene sowie die im Musical Theater Berlin aufgeführte Produktion Shakespeare & Rock’n’Roll.
Seit 1997 produziert er im Berliner Estrel Festival Center die Show Stars in Concert wo Doppelgänger von Madonna, Elvis Presley, Michael Jackson und Tina Turner auftreten. Auch über die Beatles (All you need is love!), ABBA (Thank you for the music), Elvis Presley (Elvis – Die Show), die Blues Brothers (I'm a Soulman) sowie das Plattenlabel Motown Records (Memories of Motown) hat er Tribute-Shows produziert.
Er erhielt Auszeichnungen als Best Producer 2003, 2004, 2005 und 2007 bei den Artist Choice Awards in Las Vegas. Zudem bekam Kurz 2004 in Los Angeles den Reel Award als Best Producer. 2006 wurde Kurz in Las Vegas mit dem Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seit September 2008 ist Bernhard Kurz Europa-Präsident der International Association of Talent Agents and Producers.
Kurz ist seit 2008 Präsident des südlich von Berlin gelegenen Golf- und Country Club Seddiner See.
Weblinks
Kategorien:- Musikproduzent
- Geboren 1951
- Deutscher
- Mann
Wikimedia Foundation.