- Berthold U. Wigger
-
Berthold U. Wigger (* 4. Juli 1966 in Heek, Westfalen) ist ein deutscher Volkswirtschaftler. Seit April 2009 leitet er den Lehrstuhl für Finanzwissenschaft und Public Management des Karlsruher Instituts für Technologie.
Leben
Wigger schloss seine Schulbildung 1985 am Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus mit dem Abitur ab. Von 1987 bis 1989 belegte er an der Universität Göttingen ein Romanistikstudium. Gleichzeitig nahm er auch ein Studium der Volkswirtschaftslehre auf, das er 1992 beendete. Anschließend erhielt er in Göttingen eine Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Wigger promovierte im Jahr 1994 an der Universität Göttingen mit einer wachstumstheoretischen Arbeit über „Humankapitalakkumulation, Faktorstruktur und Wirtschaftswachstum“. Zwischen 1994 und 1999 war er wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten Halle-Wittenberg und Mannheim. An letzterer studierte Wigger zwischen 1995 und 1999 zusätzlich Mathematik.
Er habilitierte sich im Jahr 2000 bei Robert von Weizsäcker an der Universität Mannheim mit einer Arbeit zur Reform der Rentenversicherung „Economic Perspectives on Social Insurance“. Danach war er bis 2001 Dozent an der Universität Mannheim. Nach einer Lehrstuhlvertretung für Nationalökonomie an der Universität des Saarlandes, wechselte er 2002 an die Universität Erlangen-Nürnberg und übernahm den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre. Im Jahr 2007 wurde er in den Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium der Finanzen aufgenommen. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören die Theorie und Politik der Besteuerung und die Bildungsfinanzierung.
Weblinks
Wikimedia Foundation.