- Bibellesebund
-
Der Bibellesebund (englisch Scripture Union) ist ein internationales christliches Werk (Bibelgesellschaft). Er wurde 1867 in England gegründet und arbeitet weltweit vor allem unter Schülern, Studenten und Familien. Seine Aufgabe sieht er darin, Menschen dabei zu helfen, einen Weg in die Bibel zu finden und so zu entdecken, welche Bedeutung die christliche Botschaft für sie hat.
Seit 1947 besteht der Bibellesebund in Deutschland.[1] Er arbeitet auf der geistlichen Grundlage der Evangelischen Allianz und der vom Internationalen Rat des Bibellesebundes festgelegten Richtlinien. Er vertreibt verschiedene Bibelausgaben sowie Bücher, Zeitschriften, CD-ROMs und Arbeitsmaterialien, die das Bibellesen erleichtern sollen.
Der Bibellesebund finanziert seine Arbeit durch Spenden. Zuschüsse gibt es weder vom Staat noch von irgendeiner Kirche. Dabei versteht er sich als überkonfessionelles Dienstleistungsunternehmen für Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften.
Der Bibellesebund ist Mitglied im Diakonischen Werk der evangelischen Kirche über den Fachverband Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste, außerdem ist er Mitglied in der Deutschen Bibelgesellschaft und im Ring Missionarischer Jugendbewegungen.
Der Bibellesebund ist die Geschäftsstelle für die Initiative Jahr der Stille 2010.[2]
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Monika Büchel: Bibellesebund (BLB). In: Helmut Burkhardt und Uwe Swarat (Hrsg.): Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. 1, R. Brockhaus Verlag, Wuppertal 1992, ISBN 3417246415, S. 260.
- ↑ Impressum Jahr der Stille 2010, abgerufen am 2. August 2010
Weblinks
Kategorien:- Evangelikale Organisation
- Bibelgesellschaft
- Verein (Nordrhein-Westfalen)
- Verein (Österreich)
- Verein (Schweiz)
Wikimedia Foundation.