- Bildungswissenschaften
-
Bildungswissenschaften ist ein etwa seit 1968 vor allem in Österreich, der Schweiz den Niederlanden und Südtirol aber auch in Deutschland gebräuchlicher Sammelbegriff für verschiedene wissenschaftliche Disziplinen und Fachrichtungen, z. B. Bildungsökonomie, Pädagogik oder Pädagogische Soziologie (Bildungssoziologie), die sich im weitesten Sinne mit Bildung beschäftigen.
Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Österreich wurde 1970 als „Hochschule für Bildungswissenschaften“ gegründet und führte von 1975 bis 1993 den Namen „Universität für Bildungswissenschaften“. An einigen Universitäten ist der Begriff die Fakultätsbezeichnung, z. B. in Duisburg-Essen, Koblenz-Landau, Wien, Klagenfurt und in Bozen. An anderen Universitäten steht die Bezeichnung "Bildungswissenschaften" für ein eigenständiges Studienangebot, z. B. in Hannover, Lüneburg, Hagen oder in Twente.
Der Terminus weist im Gegensatz zur früheren eher geisteswissenschaftlich geprägten Pädagogik auf den interdisziplinären und ganzheitlichen Charakter der Fragestellungen, Methoden, Untersuchungen und Studiengänge hin.
Wikimedia Foundation.