- Billy Gilbert
-
Billy Gilbert (* 12. September 1894 in Louisville, Kentucky; † 23. September 1971 in Hollywood, Kalifornien; eigentlich William Gilbert Baron) war ein US-amerikanischer Comedian und Schauspieler. Sein Markenzeichen war ein ungewöhnliches Niesen, das er in unzähligen Filmen vorführte.
Gilberts Vater war Sänger an der Metropolitan Opera. Auch den Sohn zog es zur Bühne, er trat als Vaudeville-Künstler und am Broadway auf. Seinen ersten Film machte er jedoch erst 1929 mit 35 Jahren.
Gilbert gehörte zu den bei Hal Roach unter Vertrag stehenden Komikern. Er ist am bekanntesten als ewiger Widerpart von Laurel und Hardy, unter anderen in ihrem mit dem Oscar ausgezeichneten Kurzfilm The Music Box von 1932, als Professor Theodore von Schwarzenhoffen. Gilbert trat in Filmen mit ZaSu Pitts, den Kleinen Strolchen, Charley Chase, den Three Stooges und den Marx Brothers auf.
Er lieh dem Zwerg Hatschi in Walt Disneys Schneewittchen und die sieben Zwerge (Snow White and the Seven Dwarfs, 1937) sein charakteristisches Niesen. Auch sprach er Willie den Riesen in dem Segment Micky und die Kletterbohne von Fröhlich, Frei, Spaß dabei (Fun and Fancy Free, 1947). Zu seinen bekanntesten Rollen zählen Kriegsminister Herring in Charles Chaplins Der große Diktator (The Great Dictator, 1940) und Joe Pettibone in Howard Hawks' Sein Mädchen für besondere Fälle (His Girl Friday, 1940). Im gleichen Jahr drehte er mit Marlene Dietrich und John Wayne die Komödie Das Haus der sieben Sünden.
Seine letzten Kinofilme waren 1962 Paradise Alley und Irwin Allens Jules-Verne-Verfilmung Fünf Wochen im Ballon (Five Weeks in a Balloon), in der Gilbert in einer Doppelrolle als Sultan und als Auktionator zu sehen ist.
Gilbert wurde mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.
Weblinks
- Billy Gilbert in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- Komiker
- US-Amerikaner
- Geboren 1894
- Gestorben 1971
- Mann
Wikimedia Foundation.