- Blechbläserquintett
-
Ein Blechbläserquintett ist ein musikalisches Ensemble (Musik), das aus fünf Blechbläsern besteht. In seiner modernen Form setzt es sich aus zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba zusammen.
Populär wurde das Blechbläserquintett seit etwa 1950, als Robert Nagel und Harvey Philips das „New York Brass Quintet“ gründeten. In der Folge bildeten sich vor allem in den USA Ensembles nicht nur innerhalb der Bläser-Register von Symphonieorchestern sondern vor allem auch an Universitäten. Bekannt wurde vor allem auch „Canadian Brass“, ein Quintett das die weitere Entwicklung stark prägte und zu einer Blechbläserquintett-Bewegung führte.
Zahlreiche Kompositionen wurden für Blechbläserquintett geschaffen, zudem gehören eine Fülle von Bearbeitungen unter anderem von Werken Johann Sebastian Bachs zum Repertoire der Blechbläserquintette.
Ausgehend vom Blechbläserquintett haben sich zahlreiche Blechbläser-Ensembles verschiedenster Besetzungen gebildet, in denen auch Kornett, Tenorhorn oder Bariton/Euphonium eingesetzt werden.
Kategorien:- Blasmusik
- Blechbläserensemble
- Ensembletyp
Wikimedia Foundation.