- AO-LNO
-
Lunda Norte ist eine Provinz des afrikanischen Staates Angola. Sie hat etwa 105.000 Einwohner auf einer Fläche von 103.000 km². Die Hauptstadt der Provinz ist Lucapa.
Lage und Geografie
Die Provinz Lunda Norte liegt im äußersten Nordosten Angolas, etwa 500 km östlich der Hauptstadt Luanda. Sie grenzt im Norden und Osten an die Demokratische Republik Kongo, im Süden an die Provinz Lunda Sul sowie im Westen an Malanje.
Kleine Gebiete im Norden und Westen der Provinz sind mit Feuchtsavanne bedeckt, der größte Teil des Gebietes zählt jedoch zur Trockensavanne. Lediglich im Flusstal des Cassai finden sich noch Reste tropischen Regenwaldes. Die größten Flüsse sind Cuango im Westen, Cuilo im Zentrum und Cassai im Osten der Provinz.
Wirtschaft
Eines der wichtigsten Anbauprodukte in Lunda Norte ist Baumwolle, die vor allem in den Tälern von Cuango und Cuilo angebaut wird. Darüber hinaus werden Reis, Mais und Cassava für den Eigenbedarf produziert. Die Provinz ist reich an Diamantenvorkommen. Die wichtigsten befinden sich um Canzar im äußersten Nordosten sowie bei Lucapa.
Die Hauptverbindungsstraße von Luanda nach Lubumbashi im Copper Belt durchquert die Provinz im westlichen Teil.
Wikimedia Foundation.