- Bmi regional
-
bmi regional IATA-Code: BD ICAO-Code: BMR Rufzeichen: MIDLAND Gründung: 1987 als Business Air Sitz: Aberdeen,
Vereinigtes KönigreichDrehkreuz: Heimatflughafen: Aberdeen Unternehmensform: Tochtergesellschaft
der British Midland AirwaysLeitung: Stewart Adams (CEO) Mitarbeiterzahl: 378 Allianz: Star Alliance Vielfliegerprogramm: BMI Diamond Club Flottenstärke: 20 Ziele: National und kontinental bmi regional ist eine britische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Aberdeen, Schottland und eine Tochtergesellschaft der British Midland Airways.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Fluggesellschaft wurde 1987 als Business Air gegründet und begann mit dem Flugbetrieb im August 1987. 2001 änderte sie ihren Namen in British Midland Regional. Im März 2008 erhielt bmi regional die Auszeichnung als pünktlichste Linienfluggesellschaft Großbritanniens.
Bis Oktober 2009 hielten Michael Bishop 50%, die Lufthansa 30% und SAS Scandinavian Airlines 20% an bmi regional, dann übernahm der Lufthansa-Konzern im Rahmen der Übernahme der Muttergesellschaft bmi auch die Anteile von Michael Bishop und wurde so mit 80% der Anteile zum Mehrheitseigentümer der bmi regional.
Ziele
bmi regional bedient mit Stand Januar 2010 von ihren fünf britischen bzw. schottischen Basen aus insgesamt 17 Ziele in sechs Ländern:
- Belgien: Brüssel
- Dänemark: Kopenhagen, Esbjerg
- Deutschland: Hannover, Frankfurt am Main (ab 31. Oktober 2011[1])
- Großbritannien: Aberdeen, Birmingham, Bristol, Edinburgh, Glasgow, Leeds, London-Heathrow, Manchester, Newcastle, Norwich, Nottingham
- Niederlande: Groningen
- Schweiz: Zürich
Flotte
Mit Stand April 2011 besteht die Flotte der bmi regional aus 20 Flugzeugen[2]:
Einzelnachweise
- ↑ flybmi.com - bmi Regional announce new flights to global hub Frankfurt Airport from East Midlands Airport (englisch) 31. August 2011
- ↑ ch-aviation.ch: Flotte der bmi regional 22. April 2011
Siehe auch
Weblinks
- Webpräsenz der bmi regional (englisch)
Kategorien:- Fluggesellschaft (Vereinigtes Königreich)
- Lufthansa
- Unternehmen (Aberdeen)
Wikimedia Foundation.