- Bo Svenson
-
Bo Svenson (* 13. Februar 1941 in Göteborg, Schweden) ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent.
Leben und Werk
Der Sohn einer russischen Mutter und eines schwedischen Vaters emigrierte bereits als Teenager in die USA, wo er zunächst sechs Jahre bei der Marine verbrachte, bevor er den Entschluss fasste, Schauspieler zu werden und nach Hollywood zu gehen.
Seinen ersten Fernsehauftritt hatte Svenson 1967 in einer Episode der Krimiserie N.Y.P.D., wonach er kontinuierlich auf dem Bildschirm präsent blieb. Vor allem spielte er nordeuropäische Typen, häufig Bösewichte.
1973 brachte dem 1,93 Meter großen Schauspieler die Rolle des Monsters in der TV-Fassung von Frankenstein (Frankenstein, wie er wirklich war) den Durchbruch. Unter der Regie von Glenn Jordan spielte er diese Rolle in einer völlig vom bisherigen Hollywood-Image des Frankenstein-Geschöpfs losgelösten Weise und wirkte an einer Adaption des Stoffes mit, die aufgrund ihrer Nähe zur Romanvorlage von Mary Shelley für Aufsehen und große mediale Beachtung sorgte.
Seither ist Svenson ununterbrochen in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Der Durchbruch als internationaler Star, wie er beispielsweise seinem großen Vorgänger in der Frankenstein-Rolle Boris Karloff geschenkt war, gelang ihm aber nicht. Lediglich in Italien und seinem Geburtsland Schweden erlangte er höhere Popularität. Seine Filmographie zählt heute über 90 Film- und Fernsehrollen.
Für seine Filmarbeit als Schauspieler - später auch als Regisseur, Autor und Produzent - erhielt er zahlreiche Auszeichnungen (siehe unten). Darüber hinaus machte er sich als Leistungssportler einen Namen, unter anderem in den Bereichen Judo, Eishockey und Autorennen. Seine sportliche Qualifikation sicherte ihm auch eine gute Position im Genre des Actionfilms.
Svenson ist verheiratet, hat drei Töchter (Pia, Maja und Maria) und lebt in Pacific Palisades, Kalifornien.
Auszeichnungen
- Italian Institude of Art Award of Merit
- American Foundation Man of the Year Award
- NAACP Image Award
- Legione Garibaldina Ruole D'Onore (Italien)
- Academy of Science Fiction and Fantasy Scroll Award (für Frankenstein)
Weblinks
- Bo Svenson in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Bo Svenson (englisch)
Wikimedia Foundation.