- Bodenhaie
-
Grundhaie Schwarzspitzen-Riffhai (Carcharhinus melanopterus)
Systematik Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata) Reihe: Chondrichthiomorphi Klasse: Knorpelfische (Chondrichthyes) Unterklasse: Plattenkiemer (Elasmobranchii) Überordnung: Galeomorphii Ordnung: Grundhaie Wissenschaftlicher Name Carcharhiniformes Compagno, 1977 Die Grundhaie sind eine der acht Ordnungen der Haie, die sich ihrerseits in acht Familien mit 48 Gattungen und ungefähr 260 Arten unterteilen lässt. Viele der typischen Haiarten wie der Große Hammerhai (Sphyrna mokarran), der Seidenhai (Carcharhinus falciformis), Tigerhai (Galeacerdo cuiver) oder der Bullenhai (Carcharhinus leucas) gehören zu dieser Ordnung.
Das Verbreitungsgebiet der Grundhaie sind hauptsächlich die küstennahen Regionen der tropischen bis gemäßigten Meere. Allerdings handelt es sich bei den Mitgliedern der Familie der Falschen Katzenhaie um Tiefwasserformen. Auch gibt es Arten wie den Bullenhai, der im Brackwasser lebt und teilweise sogar im Süßwasser (beispielsweise im Nicaraguasee) zu finden ist.
Alle Grundhaie besitzen:
- Analflossen
- fünf Kiemenspalten
- zwei Rückenflossen (Finnen)
- eine Nickhaut über dem Auge.
Es gibt Grundhaie, die Eier legen wie den Schmalschwanz-Katzenhai (Schroederichthys maculatus), und lebendgebärende Haie wie den Flügelkopf-Hammerhai (Eusphyra blochii).
Familien
- Katzenhaie (Scyliorhinidae)
- Falsche Katzenhaie (Proscylliidae)
- Glatthaie (Triakidae)
- Falsche Hundshaie (Pseudotriakidae)
- Bartel-Hundshaie (Leptochariidae)
- Wieselhaie (Hemigaleidae)
- Requiemhaie (Carcharhinidae)
- Hammerhaie (Sphyrnidae)
Literatur
L.J.V. Compagno: Sharks of the world. An annotated and illustrated catalogue of shark species known to date. Part 2. Carcharhiniformes. FAO Species Catalogue for Fishery Purposes Vol. 4. FAO Rom 1984 (Vollständiges PDF)
Weblinks
Wikimedia Foundation.