- ARD Degeto
-
Die Degeto Film GmbH (kurz Degeto, auch ARD Degeto) ist die Filmeinkaufsorganisation der ARD. Sie hat ihren Sitz in Frankfurt am Main auf einem Nebengelände des hr und beschäftigt 65 Mitarbeiter. Ihre Gesellschafter sind die Landesrundfunkanstalten der ARD bzw. deren Werbetöchter.
Das Unternehmen wurde 1928 als Deutsche Gesellschaft für Ton und Film gegründet und firmiert seit 1954 unter dem heutigem Namen.
Die Degeto erwirbt für ihre Gesellschafter Lizenzen an Fernsehsendungen aller Art, insbesondere an Spielfilmen und Serien. Dazu werden auch Sendungen kofinanziert, Produktionsbeteiligungen geleistet, Eigenproduktionen hergestellt und Synchronisation ausländischer Produktionen in Auftrag gegeben. Dazu wurden im Jahr 2005 395 Mio. Euro aufgewendet.
Die Produktionen orientieren sich am Publikumsgeschmack und werden meist mit populären Darstellern wie Christine Neubauer, Erol Sander und Francis Fulton-Smith besetzt, um hohe Einschaltquoten zu garantieren. Kritiker wie der Bundesverband Regie (BVR) bezeichnen die Produktionen als „Schmonzetten aus einem dramaturgischen Einheitsbrei“ und beklagen eine „Degetoisierung“ des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.