- Bohlensteg
-
Unter einem Knüppeldamm versteht man einen durch Holzbohlen befestigten Weg, der durch ein Moor oder ein Sumpfgebiet führt.
Der Knüppeldamm war eine weitverbreitete Bauweise um das 16. Jahrhundert herum. Als Beispiel für solch einen Knüppeldamm ist die erste Version des Kurfürstendamms zu nennen, welcher in Berlin als Verbindung zwischen dem Berliner Stadtschloss und dem Jagdschloss Grunewald gebaut wurde.
Ein Knüppeldamm führt auch durch das Rote Moor in der Rhön.
Im Lied "Wieder unterwegs" (1979) erzählt der Liedermacher Hannes Wader ebenfalls von einem Knüppeldamm: "...aber plötzlich spuckt und stottert der Motor; kurz entschlossen fahr' ich rechts auf einem Knüppeldamm entlang: der führt kerzengrade mitten durch ein Moor ...".
Literatur
- Hajo Hayen: Der Bohlenweg VI (Pr) im Großen Moor am Dümmer. Materialhefte zur Ur- und Frühgeschichte Niedersachsens (MUFN). Heft 15, Lax, Hildesheim 1979, ISBN 3-7848-1515-4; VIII + 102 + 24 S. m. zahlr. Abb.
- Hajo Hayen: Bohlenwege - Brücken über die Moore. In: Von Speerspitzen und Steingräbern. Ur- und Frühgeschichte im Emsland. Emsländischer Heimatbund (Hrsg.), 1982, ISBN 3-88077-104-X (formal falsche ISBN)
Wikimedia Foundation.