- Bombus wurflenii
-
Bergwaldhummel Bergwaldhummel (Bombus wurflenii) an Echtem Eisenkraut
Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera) Überfamilie: Bienen und Grabwespen (Apoidea) Familie: Echte Bienen (Apidae) Gattung: Hummeln (Bombus) Art: Bergwaldhummel Wissenschaftlicher Name Bombus wurflenii Radoszkowski 1859 Die Bergwaldhummel (Bombus wurflenii) ist ein Insekt in der Gruppe der Bienen. Diese Hummel lebt hauptsächlich in Norwegen, kommt aber auch in anderen nordeuropäischen Ländern vor.
Die Königin hat schwarze zerzauste Haare und einen orange Hinterleib. Die Arbeiterinnen sehen genauso aus oder haben einen angedeuteten gelben Kragen. Sie sind deutlich kleiner als die Königin. Die Männchen haben einen gelben Kragen und eine gelbe Schnauze, ansonsten gleichen sie den Arbeiterinnen. Diese Hummeln haben einen besonders kurzen Rüssel und starke Kiefer.
Zu den oft besuchten Pflanzen dieser Art zählen Wolfs-Eisenhut, Vogel-Wicke, Wiesen-Klee, Schmalblättriges Weidenröschen und Kratzdisteln (Cirsium helenioides). Da sie für gewöhnlich nicht über die Blütenöffnung an den Nektar gelangen, beißen sie ein Loch in die Blumenseite durch das sie saugen.
Der Bau ist meist unterirdisch, häufig zwischen Steinen.
Quellen
- entsprechender Artikel der schwedischen Wikipedia (9. November 2007) mit folgender Quelle: G. Holmström 2007 Humlor – Alla Sveriges arter ISBN 978-91-7139-776-8
Weblinks
- Fauna Europaea Taxonomie (englisch)
Wikimedia Foundation.