- Bosnier
-
Bosnier (serbokroatisch: Bosanci / Босанци) bezeichnet heute meist die Staatsangehörigen Bosnien und Herzegowinas, teilweise auch nur die Einwohner des Landesteils Bosnien, unabhängig davon welcher Religion oder Ethnie sie angehören.
Alltagssprachlich wird der Begriff jedoch häufig im Sinne einer vermeintlichen Titularnation synonym mit Bosniaken verwendet.
Inhaltsverzeichnis
Ethnien
- Bosniaken
- bosnische Kroaten
- bosnische Serben
Religionen
Über 40 % der Bosnier bekennen sich zum Islam, die meisten davon zum sunnitischen Glauben. 31 % der Bosnier bekennen sich zur serbisch-orthodoxen Konfession und 15 % zur katholischen Konfession. Unter den restlichen 14 % findet man gläubige Juden und Atheisten.
Sprache
Die überwiegende Mehrheit der Bosnier spricht die štokavisch-ijekavische Variante des Serbokroatischen, die je nach ethnischer Selbstzuschreibung als Bosnisch, Kroatisch oder Serbisch bezeichnet wird. Alle drei sind problemlos untereinander verständlich. Eine bedeutende Minderheitensprache ist das Romani.
Bosnische Diaspora
In der Diaspora leben Bosnier vor allem in Nordamerika und Westeuropa. Zumeist kamen sie dorthin als Arbeitsmigranten („Gastarbeiter“) oder nach Ausbruch des Bosnienkrieges 1992 als Kriegsflüchtlinge.
Bereits im 19. Jahrhundert waren zahlreiche muslimische Bosnier als Muhadschir in die Türkei geflüchtet und bilden dort bis heute eine bedeutende Gemeinde.
Siehe auch
Portal:Bosnien und Herzegowina – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Bosnien und Herzegowina
Quellen
- ↑ Pulse of The Citizenry Meinungsumfrage für United Nations Development Programme (UNDP) in Bosnien und Herzegowina, Juli 2007 (Seite 20 des “Graphics” annex)
Wikimedia Foundation.