Brwice

Brwice
Brwice
Brwice führt kein Wappen
Brwice (Polen)
Brwice
Brwice
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Westpommern
Landkreis: Gryfino
Gmina: Chojna
Geographische Lage: 52° 55′ N, 14° 32′ O52.91916666666714.535833333333Koordinaten: 52° 55′ 9″ N, 14° 32′ 9″ O
Einwohner:

210

Telefonvorwahl: (+48) 91
Kfz-Kennzeichen: ZGR
Wirtschaft und Verkehr
Straße: Chojna ↔ Narost
Schienenweg: Bahnstrecke Breslau–Stettin
Bahnstation: Chojna (12 km)
Nächster int. Flughafen: Stettin-Goleniów

Brwice (deutsch Blankenfelde) ist ein Dorf der Gemeinde Chojna im Powiat Gryfiński, Polen. Sie hat ca. 210 Einwohner und liegt acht Kilometer südöstlich des Stadtzentrums von Chojna in der Wojewodschaft Westpommern.

Geschichte

Im Landbuch von 1337 ist Blankenfelde als deutsches Dorf aufgeführt mit 57 Hufen, davon 4 Pfarrhufen, 16 Hufen sind Mannlehn des Ritters Stauenow. Nach mehreren Besitzerwechseln ging der Ort an die Familie von Sack, welche diesen bis nach dem Dreißigjährigen Krieg besaßen. Vorübergehend war der halbe Besitz an das Königsberger Augustinerkloster verpfändet. 1797 kauften die von Tresckow das Gut und hatten dieses bis 1945.

Im Zweiten Weltkrieg war eine Abteilung des Luftfahrtministeriums, das Institut für Schwingungsforschung, nach Blankenfelde verlagert. Während die sowjetischen Truppen die umliegenden Dörfer schon am 31. Januar 1945 besetzt hatten, kamen sie erst am 4. Februar nach Blankenfelde. So konnten die Leute vom Institut und einige Bewohner fliehen.

Die Vertreibung der Einwohner erfolgte Ende Juni 1945 auf der Grundlage der sogenannten Bierut-Dekrete. Danach wurden Polen im Ort angesiedelt, die in Gebieten östlich der Curzon-Linie vor die Wahl gestellt worden waren, entweder eine andere Staatsangehörigkeit zu akzeptieren oder ausreisen zu müssen. Der Ort erhielt die polnischen Namen Brwice.

Zwischen 1882 und 1992 war Brwice Bahnstation an der Bahnstrecke Stargard Szczeciński–Godków (Stargard in Pommern–Jädickendorf), die 1992 aus wirtschaftlichen Gründen von der Polnischen Staatsbahn aufgegeben wurde.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gmina Chojna — Chojna Commune   Gmina   …   Wikipedia

  • Chojna — Chojna …   Deutsch Wikipedia

  • Königsberg/Neumark — Chojna …   Deutsch Wikipedia

  • Königsberg (Neumark) — Chojna …   Deutsch Wikipedia

  • Königsberg i. d. N. — Chojna …   Deutsch Wikipedia

  • Königsberg in der Neumark — Chojna …   Deutsch Wikipedia

  • Chojna — For other places with the same name, see Chojna (disambiguation). Chojna Gothic Town Hall …   Wikipedia

  • Blankenfelde — ist der Name folgender Personen: Blankenfelde (Adelsgeschlecht), Berliner Patrizierfamilie Blankenfelde ist der Name folgender Orte: Berlin Blankenfelde, Ortsteil von Berlin Blankenfelde, Ortsteil der Gemeinde Blankenfelde Mahlow im Landkreis… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste deutscher Bezeichnungen polnischer Orte — In dieser Liste werden polnische Namen von Orten (Städte, Flüsse, Inseln etc.) den jeweiligen deutschen Bezeichnungen gegenübergestellt, die sie zu Zeiten trugen, als die Gebiete, in denen sie sich befinden, zum Deutschen Reich oder Österreich… …   Deutsch Wikipedia

  • Czartoryja, West Pomeranian Voivodeship — See also: Czartoryja, Łódź Voivodeship Czartoryja   Village   …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”